BMW 1er (2015) im Fahrbericht: Technische Daten
BMW 120d | BMW 120d xDrive | BMW 118d | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 03/2015 bis 06/2016 | 03/2015 bis 06/2016 | 03/2015 bis 10/2018 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min | 320 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,11 II. 2,25 III. 1,40 IV. 1,00 V. 0,80 VI. 0,66 R. 3,73 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 | I. 4,00 II. 2,11 III. 1,40 IV. 1,00 V. 0,78 VI. 0,67 R. 3,65 |
Achsantrieb | 3,08:1 | 2,65:1 | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4329 x 1765 x 1440 mm | 4329 x 1765 x 1440 mm | 4329 x 1765 x 1440 mm |
Radstand | 2690 mm | 2690 mm | 2690 mm |
Spurweite | 1521 / 1556 mm | 1521 / 1556 mm | 1535 / 1569 mm |
Bodenfreiheit | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Kofferraumvolumen | 360 bis 1200 l | 360 bis 1200 l | 360 bis 1200 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1445 kg | 1525 kg | 1470 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1880 kg | 1955 kg | 1960 kg |
Zuladung | 435 kg | 430 kg | 490 kg |
Anhängelast | 710 / 1500 kg | 750 / 1500 kg | 690 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 15,0:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
Beschleunigung | |||
0-100 km/h | 7,1 s | 6,8 s | 8,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 228 km/h | 222 km/h | 212 km/h |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 1268 km | 52 l / 1209 km | 52 l / 1181 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,0 / 3,6 / 4,1 l/100 km | 5,1 / 3,9 / 4,3 l/100 km | 5,1 / 3,9 / 4,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 108 g/km | 113 g/km | 115 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6c |
Effizienzklasse | A | A | A |
Kosten | |||
Grundpreis | 30.400 € | 34.500 € | 30.500 € |