BMW 120d und VW Golf GTD: Technische Daten
 BMW 120d VW Golf GTD GTD
Testwagen
Baujahr06/2011 bis 02/201506/2013 bis 01/2017
Testdatum07/201307/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / quer
Hubraum / Verdichtung1995 cm³ / 16,5:11968 cm³ / 16,5:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung135 kW / 184 PS bei 4000 U/min135 kW / 184 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment380 Nm bei 1750 U/min380 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel DirekteinspritzungDiesel Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteZahnriemen
AntriebsartHinterradantriebVorderradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,71
II. 3,14
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
Achsantrieb2,65:13,45:1 / 2,76:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4324 x 1765 x 1421 mm4268 x 1799 x 1442 mm
Radstand2690 mm2631 mm
Spurweite1521 / 1556 mm1538 / 1517 mm
Wendekreis11,2 / 11,1 m11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit-133 mm
Ladekantenhöhe685 mm645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1865 mm1830 mm
Innenbreite1425 / 1420 / – mm1485 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen-1115 mm
Innenhöhe990 / 905 / – mm1020 / 975 / – mm
Sitztiefe555 / 505 / – mm530 / 510 / – mm
Normsitzraum655 mm695 mm
Knickmaß940 bis 1165 mm920 bis 1165 mm
Sitzraum555 bis 795 mm570 bis 825 mm
Hüftpunkt470 / 800 mm455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen2,252,50
Lenkraddurchmesser375 mm375 mm
Kofferraumvolumen360 bis 1200 l380 bis 1270 l
Gewichte
Leergewicht1440 kg1377 kg
Leergewicht Testwagen1440 kg1427 kg
Gewichtsverteilung51,5 / 48,5 %62,5 / 37,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht1895 kg1850 kg
Zuladung455 kg473 kg
Anhängelast690 / 1200 kg680 / 1800 kg
Dachlast75 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Doppelquerlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,0:1 / – / –-
Reifenmarke / TypBridgestone Turanza ER300Bridgestone Potenza S001
Reifen205/55 R 16 W / 205/55 R 16 W225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,4 s2,8 s
0-60 km/h3,1 s3,5 s
0-80 km/h4,9 s5,4 s
0-100 km/h7,1 s7,5 s
0-120 km/h10,1 s10,7 s
0-130 km/h11,8 s12,5 s
0-140 km/h13,7 s14,4 s
0-160 km/h18,7 s19,0 s
0-180 km/h25,1 s26,1 s
Höchstgeschwindigkeit228 km/h230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,9 m / 10,8 m/s²35,4 m / 10,9 m/s²
170-0 km/h105,0 m / k.A.103,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,3 km/h65,7 km/h
Slalom 18 m62,1 km/h64,0 km/h
Doppelter Spurwechsel128,2 km/h135,6 km/h
Doppelter Spurwechsel124,9 km/h129,4 km/h
VDA-Ausweichgasse71 / 48 km/h72 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h67 dB(A) (Automatik)64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h69 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h72 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h75 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h76 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch45 / 74 dB(A)46 / 79 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch-85 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDiesel
Tankvolumen / Reichweite52 l / 1181 km50 l / 1190 km
NEFZ-Verbrauch5,2 / 3,9 / 4,4 l/100 km5,1 / 3,8 / 4,2 l/100 km
CO2-Ausstoß116 g/km109 g/km
ams-Eco-Verbrauch-4,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch-8,3 l/100 km
Testverbrauch6,8 l/100 km6,5 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 6
Effizienzklasse-A
Kosten
Grundpreis31.500 €31.600 €