MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"6218054","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
BMW 118d und Volvo V40 D3: Technische Daten
 Volvo V40 D3 SummumBMW 118d
Testwagen
Baujahr05/2012 bis 05/201306/2011 bis 02/2015
Testdatum08/201208/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart5-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / längs
Hubraum / Verdichtung1984 cm³ / 16,5:11995 cm³ / 16,5:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung110 kW / 150 PS bei 3500 U/min105 kW / 143 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment350 Nm bei 1500 U/min320 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel DirekteinspritzungDiesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb-Kette
AntriebsartVorderradantriebHinterradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,38
II. 1,91
III. 1,19
IV. 0,84
V. 0,65
VI. 0,54
R. 2,62
I. 4,00
II. 2,11
III. 1,38
IV. 1,00
V. 0,78
VI. 0,65
R. 3,65
Achsantrieb-3,08:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4369 x 1783 x 1420 mm4324 x 1765 x 1440 mm
Radstand2646 mm2690 mm
Spurweite1559 / 1546 mm1535 / 1569 mm
Wendekreis12,7 / 12,5 m11,2 / 11,1 m
Bodenfreiheit133 mm140 mm
Ladekantenhöhe740 mm685 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1777 mm1865 mm
Innenbreite1475 / 1425 / – mm1425 / 1420 / – mm
Breite zwischen Radkästen964 mm-
Innenhöhe980 / 920 / – mm990 / 905 / – mm
Sitztiefe495 / 505 / – mm555 / 505 / – mm
Normsitzraum700 mm655 mm
Knickmaß900 bis 1145 mm940 bis 1165 mm
Sitzraum625 bis 895 mm555 bis 795 mm
Hüftpunkt465 / 765 mm470 / 800 mm
Lenkradumdrehungen2,502,25
Lenkraddurchmesser375 mm375 mm
Kofferraumvolumen335 bis 1032 l360 bis 1200 l
Gewichte
Leergewicht1573 kg1395 kg
Leergewicht Testwagen1566 kg1456 kg
Gewichtsverteilung60,9 / 39,1 %51,0 / 49,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht2020 kg1850 kg
Zuladung447 kg455 kg
Anhängelast700 / 1500 kg690 / 1200 kg
Dachlast-75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung-15,0:1 / – / –
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport 3Bridgestone Turanza ER300
Reifen225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W205/55 R 16 W / 205/55 R 16 W
Beschleunigung
0-50 km/h3,2 s2,9 s
0-60 km/h4,1 s3,8 s
0-80 km/h6,4 s6,2 s
0-100 km/h9,2 s9,1 s
0-120 km/h13,2 s12,9 s
0-130 km/h15,4 s15,4 s
0-140 km/h18,0 s17,9 s
0-160 km/h24,9 s24,4 s
0-180 km/h-33,9 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h212 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,3 m / 10,3 m/s²37,3 m / 10,3 m/s²
160-0 km/h97,0 m / k.A.100,0 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,8 km/h63,2 km/h
Slalom 18 m62,8 km/h61,4 km/h
Doppelter Spurwechsel131,6 km/h129,0 km/h
Doppelter Spurwechsel128,2 km/h125,7 km/h
VDA-Ausweichgasse72 / 52 km/h71 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h67 dB(A) (6.Gang)64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h69 dB(A) (6.Gang)66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h71 dB(A) (6.Gang)72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (6.Gang)75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch45 / 73 dB(A)49 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDiesel
Tankvolumen / Reichweite60 l / 1395 km52 l / 1268 km
NEFZ-Verbrauch5,3 / 3,8 / 4,3 l/100 km5,1 / 3,6 / 4,1 l/100 km
CO2-Ausstoß114 g/km109 g/km
ams-Eco-Verbrauch4,6 l/100 km-
Testverbrauch6,9 l/100 km6,2 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
Effizienzklasse-A
CO-0,239 g/km
NOX-0,125 g/km
HC + NOX-0,155 g/km
Partikel-0 g/km
Kosten
Grundpreis31.680 €27.400 €