BMW 118d und Volvo V40 D3: Technische Daten
Volvo V40 D3 Summum | BMW 118d | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 05/2012 bis 05/2013 | 06/2011 bis 02/2015 |
Testdatum | 08/2012 | 08/2012 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 16,5:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min | 105 kW / 143 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1500 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,38 II. 1,91 III. 1,19 IV. 0,84 V. 0,65 VI. 0,54 R. 2,62 | I. 4,00 II. 2,11 III. 1,38 IV. 1,00 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,65 |
Achsantrieb | - | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4369 x 1783 x 1420 mm | 4324 x 1765 x 1440 mm |
Radstand | 2646 mm | 2690 mm |
Spurweite | 1559 / 1546 mm | 1535 / 1569 mm |
Wendekreis | 12,7 / 12,5 m | 11,2 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 133 mm | 140 mm |
Ladekantenhöhe | 740 mm | 685 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1777 mm | 1865 mm |
Innenbreite | 1475 / 1425 / – mm | 1425 / 1420 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 964 mm | - |
Innenhöhe | 980 / 920 / – mm | 990 / 905 / – mm |
Sitztiefe | 495 / 505 / – mm | 555 / 505 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 655 mm |
Knickmaß | 900 bis 1145 mm | 940 bis 1165 mm |
Sitzraum | 625 bis 895 mm | 555 bis 795 mm |
Hüftpunkt | 465 / 765 mm | 470 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 335 bis 1032 l | 360 bis 1200 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1573 kg | 1395 kg |
Leergewicht Testwagen | 1566 kg | 1456 kg |
Gewichtsverteilung | 60,9 / 39,1 % | 51,0 / 49,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2020 kg | 1850 kg |
Zuladung | 447 kg | 455 kg |
Anhängelast | 700 / 1500 kg | 690 / 1200 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 3 | Bridgestone Turanza ER300 |
Reifen | 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W | 205/55 R 16 W / 205/55 R 16 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,2 s | 2,9 s |
0-60 km/h | 4,1 s | 3,8 s |
0-80 km/h | 6,4 s | 6,2 s |
0-100 km/h | 9,2 s | 9,1 s |
0-120 km/h | 13,2 s | 12,9 s |
0-130 km/h | 15,4 s | 15,4 s |
0-140 km/h | 18,0 s | 17,9 s |
0-160 km/h | 24,9 s | 24,4 s |
0-180 km/h | - | 33,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 212 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² | 37,3 m / 10,3 m/s² |
160-0 km/h | 97,0 m / k.A. | 100,0 m / 10,6 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 64,8 km/h | 63,2 km/h |
Slalom 18 m | 62,8 km/h | 61,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h | 129,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 125,7 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 52 km/h | 71 / 49 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 73 dB(A) | 49 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1395 km | 52 l / 1268 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,3 / 3,8 / 4,3 l/100 km | 5,1 / 3,6 / 4,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 114 g/km | 109 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,6 l/100 km | - |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km | 6,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | - | A |
CO | - | 0,239 g/km |
NOX | - | 0,125 g/km |
HC + NOX | - | 0,155 g/km |
Partikel | - | 0 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 31.680 € | 27.400 € |