BMW 114i im Fahrbericht: Technische Daten
BMW 114i | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2012 bis 02/2015 |
Testdatum | 09/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 75 kW / 102 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 180 Nm bei 1100 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,55 II. 2,55 III. 1,66 IV. 1,23 V. 1,00 VI. 0,83 R. 4,14 |
Achsantrieb | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4324 x 1765 x 1440 mm |
Radstand | 2690 mm |
Spurweite | 1535 / 1569 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 140 mm |
Ladekantenhöhe | 685 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm |
Innenbreite | 1425 / 1420 / – mm |
Innenhöhe | 990 / 905 / – mm |
Sitztiefe | 555 / 505 / – mm |
Normsitzraum | 655 mm |
Knickmaß | 940 bis 1165 mm |
Sitzraum | 555 bis 795 mm |
Hüftpunkt | 470 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 360 bis 1200 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1375 kg |
Leergewicht Testwagen | 1435 kg |
Gewichtsverteilung | 49,8 / 50,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1830 kg |
Zuladung | 455 kg |
Anhängelast | 650 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza ER300 |
Reifen | 205/55 R 16 W / 205/55 R 16 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,5 s |
0-60 km/h | 4,6 s |
0-80 km/h | 7,3 s |
0-100 km/h | 10,9 s |
0-120 km/h | 15,5 s |
0-130 km/h | 18,3 s |
0-140 km/h | 21,5 s |
0-160 km/h | 32,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 945 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,1 / 4,5 / 5,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 127 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,6 l/100 km |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | B |
CO | 0,441 g/km |
HC | 0,059 g/km |
NOX | 0,024 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 22.700 € |