Bentley GT, Ferrari GTC4 , Rolls-Royce Wraith: Technische Daten
Bentley Continental GT Coupé W12 | Rolls-Royce Wraith | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2017 bis 01/2019 | 04/2013 bis 01/2017 |
Testdatum | 06/2018 | 08/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 12-Zylinder W-Motor | 12-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5998 cm³ / 9,0:1 | 6592 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,6 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 467 kW / 635 PS bei 5000 U/min | 465 kW / 632 PS bei 5600 U/min |
max. Drehmoment | 900 Nm bei 1350 U/min | 800 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,97 II. 3,23 III. 2,08 IV. 1,42 V. 1,05 VI. 0,84 VII. 0,68 VIII. 0,53 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | - | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4850 x 1966 x 1405 mm | 5269 x 1947 x 1507 mm |
Radstand | 2851 mm | 3112 mm |
Spurweite | 1672 / 1664 mm | 1622 / 1668 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,8 m | 12,9 / 12,7 m |
Ladekantenhöhe | 710 mm | - |
Innenbreite | 1575 / 1410 / – mm | - |
Innenhöhe | 990 / 895 / – mm | - |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | - |
Normsitzraum | 630 mm | - |
Knickmaß | 1020 bis 1220 mm | - |
Sitzraum | 520 bis 760 mm | - |
Hüftpunkt | 480 / 775 mm | - |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | - |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | - |
Kofferraumvolumen | 358 l | 470 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2244 kg | 2435 kg |
Leergewicht Testwagen | 2288 kg | 2424 kg |
Gewichtsverteilung | 54,6 / 45,4 % | 50,7 / 49,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2715 kg | 2810 kg |
Zuladung | 471 kg | 375 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 19,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Goodyear Efficient Grip |
Reifen | 265/40 R 21 Y / 305/35 R 21 Y | 255/45 R 20 Y / 285/40 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,4 s | 2,2 s |
0-60 km/h | 1,8 s | 2,7 s |
0-80 km/h | 2,5 s | 3,7 s |
0-100 km/h | 3,6 s | 4,9 s |
0-120 km/h | 4,7 s | 6,3 s |
0-130 km/h | 5,3 s | 7,1 s |
0-140 km/h | 6,1 s | 7,9 s |
0-160 km/h | 7,7 s | 10,4 s |
0-180 km/h | 9,5 s | 12,6 s |
0-200 km/h | 11,8 s | 15,6 s |
60-100 km/h | 1,8 s | 2,2 s |
80-120 km/h | 2,2 s | 2,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 333 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² | 36,5 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² | - |
130-0 km/h | 60,6 m / 10,8 m/s² | - |
190-0 km/h | 126,6 m / k.A. | 131,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,2 km/h | - |
Slalom 18 m | 63,6 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h | - |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 75 dB(A) | 37 / 79 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 90 l / 737 km | 83 l / 592 km |
NEFZ-Verbrauch | 17,7 / 8,9 / 12,2 l/100 km | 21,2 / 9,8 / 14,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 278 g/km | 327 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,9 l/100 km | - |
ams-Pendler-Verbrauch | 14,1 l/100 km | 15,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 17,3 l/100 km | - |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | - |
Testverbrauch | 14,0 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 326 g/km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | G | G |
Kosten | ||
Grundpreis | 201.467 € | 285.898 € |