Test Audi RS 3 Limousine: Technische Daten
Audi RS3 Limousine | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 05/2017 bis 09/2018 |
Testdatum | 05/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2480 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 294 kW / 400 PS bei 5850 U/min |
max. Drehmoment | 480 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,79 |
Achsantrieb | 4,06:1 / 3,45:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4479 x 1802 x 1397 mm |
Radstand | 2633 mm |
Spurweite | 1559 / 1528 mm |
Kofferraumvolumen | 315 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1590 kg |
Leergewicht Testwagen | 1576 kg |
Gewichtsverteilung | 58,2 / 41,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2005 kg |
Zuladung | 415 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 18 / 8 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 255/30 R 19 / 235/35 R 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 1,9 s |
0-80 km/h | 2,8 s |
0-100 km/h | 3,9 s |
0-120 km/h | 5,4 s |
0-140 km/h | 7,0 s |
0-160 km/h | 9,2 s |
0-180 km/h | 11,6 s |
0-200 km/h | 14,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,9 / 2,5 / 3,5 / 6,0 / – s |
80-120 km/h | 3,8 / 5,1 / 6,9 / 10,2 / – s |
80-140 km/h | 5,9 / 7,8 / 10,4 / 14,8 / – s |
80-160 km/h | 8,1 / 10,8 / 14,3 / 19,7 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² |
200-0 km/h | 143,1 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,8 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.15,4 min |
Lufttemperatur | 26 °C |
Asphalttemperatur | 37 °C |
Luftdruck | 1018 mbar |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 98 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 662 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,3 / 6,5 / 8,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 188 g/km |
Testverbrauch | 8,1 / 14,3 / 11,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | E |
Kosten | |
Testwagenpreis | 74.320 € |
Grundpreis | 57.200 € |