Audi A4 und BMW 3er: Technische Daten
BMW 316d | Audi A4 2.0 TDI e Attraction | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 08/2009 bis 10/2011 | 06/2009 bis 10/2010 |
Testdatum | 11/2009 | 11/2009 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 85 kW / 116 PS bei 4000 U/min | 100 kW / 136 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 260 Nm bei 1750 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,00 II. 2,11 III. 1,38 IV. 1,00 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,65 | I. 3,78 II. 2,05 III. 1,32 IV. 0,97 V. 0,76 VI. 0,63 R. 3,33 |
Achsantrieb | 3,07:1 | 3,30:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4624 x 1811 x 1441 mm | 4703 x 1826 x 1407 mm |
Radstand | 2810 mm | 2811 mm |
Spurweite | 1543 / 1583 mm | 1568 / 1555 mm |
Bodenfreiheit | 140 mm | - |
Ladekantenhöhe | - | 680 mm |
Innenbreite | 1475 / 1460 / – mm | 1480 / 1450 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 925 / – mm | 1015 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 480 / – mm | 540 / 505 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 685 mm |
Knickmaß | 955 bis 1180 mm | 955 bis 1200 mm |
Sitzraum | 610 bis 845 mm | 580 bis 835 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 480 l | 480 bis 962 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1485 kg | 1475 kg |
Leergewicht Testwagen | 1480 kg | 1526 kg |
Gewichtsverteilung | 49,9 / 50,1 % | 58,3 / 41,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1960 kg | 2020 kg |
Zuladung | 475 kg | 545 kg |
Anhängelast | 745 / 1700 kg | 750 / 1300 kg |
Dachlast | 75 kg | 90 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – | 16,3:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 7 J x 16 / 7 J x 16 | - |
Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver | Michelin Energy Saver |
Reifen | 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H | 205/60 R 16 V / 205/60 R 16 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,2 s | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,4 s | 4,3 s |
0-80 km/h | 7,4 s | 6,7 s |
0-100 km/h | 11,0 s | 9,8 s |
0-120 km/h | 15,9 s | 13,8 s |
0-130 km/h | 19,2 s | 16,7 s |
0-140 km/h | 22,7 s | 19,4 s |
0-160 km/h | 32,1 s | 26,6 s |
0-180 km/h | - | 38,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h | 211 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 38,2 m / 10,1 m/s² | 39,4 m / 9,8 m/s² |
160-0 km/h | 100,0 m / 10,1 m/s² | 102,9 m / 10,7 m/s² |
Geräusche | ||
Innengeräusch 50 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 71 dB(A) | 50 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 72 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 57 l / 1325 km | 65 l / 1413 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,4 / 3,7 / 4,3 l/100 km | 5,8 / 3,8 / 4,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 114 g/km | 119 g/km |
Testverbrauch | 6,4 l/100 km | 6,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Kosten | ||
Grundpreis | 30.600 € | 31.600 € |