Audi A3 im Fahrbericht: Technische Daten
Audi A3 1.4 TFSI Attraction | Audi A3 1.8 TFSI Attraction | Audi A3 2.0 TDI Attraction | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 06/2012 bis 05/2014 | 05/2012 bis 05/2016 | 05/2012 bis 03/2014 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,5:1 | 1798 cm³ / 9,6:1 | 1968 cm³ / 16,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 90 kW / 122 PS bei 5000 U/min | 132 kW / 180 PS bei 5100 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 1400 U/min | 250 Nm bei 1250 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,95 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,18 | I. 3,78 II. 2,12 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,86 VI. 0,73 R. 3,60 | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,87 V. 0,86 VI. 0,72 R. 4,55 |
Achsantrieb | 4,06:1 | 3,65:1 / 3,60:1 | 3,45:1 / 2,76:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 2 / 5 | 2 / 5 |
Außenmaße | 4237 x 1777 x 1421 mm | 4237 x 1777 x 1421 mm | 4237 x 1777 x 1421 mm |
Radstand | 2601 mm | 2601 mm | 2601 mm |
Spurweite | 1542 / 1514 mm | 1542 / 1514 mm | 1542 / 1514 mm |
Kofferraumvolumen | 365 bis 1100 l | 365 bis 1100 l | 365 bis 1100 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1250 kg | 1305 kg | 1355 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1735 kg | 1790 kg | 1840 kg |
Zuladung | 485 kg | 485 kg | 485 kg |
Anhängelast | 620 / 1600 kg | 650 / 1800 kg | 670 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,3:1 / – / – | 15,3:1 / – / – | 15,3:1 / – / – |
Beschleunigung | |||
0-100 km/h | 9,3 s | 7,1 s | 8,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h | 235 km/h | 216 km/h |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 73 dB(A) | - | 73 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 961 km | 50 l / 862 km | 50 l / 1219 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,5 / 4,4 / 5,2 l/100 km | 7,4 / 4,9 / 5,8 l/100 km | 4,9 / 3,6 / 4,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 120 g/km | 134 g/km | 106 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | C | A |
Kosten | |||
Grundpreis | 22.800 € | 27.150 € | 26.600 € |