Audi A3 Cabrio im Fahrbericht: Technische Daten
Audi A3 Cabriolet 1.8 TFSI S line | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2013 bis 05/2016 |
Testdatum | 02/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1798 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 5100 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1250 U/min |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,78 II. 2,06 III. 1,46 IV. 1,11 V. 0,88 VI. 0,72 R. 3,60 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4421 x 1793 x 1409 mm |
Radstand | 2595 mm |
Spurweite | 1555 / 1526 mm |
Wendekreis | 11,0 / 11,0 m |
Ladekantenhöhe | 685 mm |
Innenbreite | 1480 / 1220 / – mm |
Innenhöhe | 995 / 915 / – mm |
Sitztiefe | 560 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 590 mm |
Knickmaß | 930 bis 1170 mm |
Sitzraum | 480 bis 730 mm |
Hüftpunkt | 430 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 285 bis 320 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1480 kg |
Leergewicht Testwagen | 1503 kg |
Gewichtsverteilung | 56,0 / 44,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1925 kg |
Zuladung | 445 kg |
Anhängelast | 740 / 1800 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT |
Reifen | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,4 s |
0-100 km/h | 7,9 s |
0-120 km/h | 10,9 s |
0-130 km/h | 12,6 s |
0-140 km/h | 14,7 s |
0-160 km/h | 19,6 s |
0-180 km/h | 26,2 s |
0-200 km/h | 37,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 242 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,2 m / 10,8 m/s² |
170-0 km/h | 104,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,3 km/h |
Slalom 18 m | 63,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 49 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 833 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,8 / 5,0 / 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 140 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 170 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 38.100 € |