AMG-Neuheiten im Fahrbericht: Technische Daten
Mercedes SLS AMG Black Series | Mercedes A 45 AMG 4Matic AMG | Mercedes C 63 AMG Edition 507 | Mercedes E 63 AMG S 4Matic AMG S | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 06/2013 bis 01/2014 | 06/2013 bis 08/2015 | 06/2013 bis 12/2013 | 03/2013 bis 03/2016 |
Testdatum | 07/2013 | - | - | - |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 4-Zylinder Reihenmotor | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 6208 cm³ / 11,3:1 | 1991 cm³ / 8,6:1 | 6208 cm³ / 11,3:1 | 5461 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader (1,8 bar) | - | Abgasturbolader (1,8 bar) |
Leistung | 464 kW / 631 PS bei 7400 U/min | 265 kW / 360 PS bei 6000 U/min | 373 kW / 507 PS bei 6800 U/min | 430 kW / 585 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 635 Nm bei 5500 U/min | 450 Nm bei 2250 U/min | 610 Nm bei 5000 U/min | 800 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,40 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,72 R. 2,79 | I. 3,86 II. 2,43 III. 2,67 IV. 1,05 V. 0,78 VI. 1,05 VII. 0,84 R. 3,38 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 4,44:1 | 4,13:1 / 2,39:1 | 2,82:1 | 2,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Coupé | Limousine | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4646 x 1977 x 1264 mm | 4359 x 1780 x 1417 mm | 4726 x 1795 x 1439 mm | 4891 x 1872 x 1442 mm |
Radstand | 2680 mm | 2699 mm | 2765 mm | 2874 mm |
Spurweite | 1702 / 1677 mm | 1553 / 1552 mm | 1569 / 1525 mm | 1625 / 1594 mm |
Ladekantenhöhe | 695 mm | - | - | - |
Innenbreite | 1265 / – / – mm | - | - | - |
Innenhöhe | 965 / – / – mm | - | - | - |
Sitztiefe | 535 / – / – mm | - | - | - |
Knickmaß | 995 bis 1150 mm | - | - | - |
Hüftpunkt | 460 / 795 mm | - | - | - |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | - | - | - |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | - | - | - |
Kofferraumvolumen | 176 l | 341 bis 1157 l | 475 l | 540 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1625 kg | 1555 kg | 1730 kg | 1940 kg |
Leergewicht Testwagen | 1624 kg | - | - | - |
Gewichtsverteilung | 46,6 / 53,4 % | - | - | - |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1860 kg | 2050 kg | 2185 kg | 2425 kg |
Zuladung | 235 kg | 495 kg | 455 kg | 485 kg |
Dachlast | - | 100 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | - | - | - |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,6:1 / – / – | 15,1:1 / – / – | 13,6:1 / – / – | 14,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup2 | - | - | - |
Reifen | 275/35 ZR 19 / 325/30 ZR 20 | - | - | - |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 1,8 s | - | - | - |
0-60 km/h | 2,1 s | - | - | - |
0-80 km/h | 2,9 s | - | - | - |
0-100 km/h | 3,8 s | - | - | - |
0-120 km/h | 4,9 s | - | - | - |
0-130 km/h | 5,5 s | - | - | - |
0-140 km/h | 6,1 s | - | - | - |
0-160 km/h | 7,6 s | - | - | - |
0-180 km/h | 9,3 s | - | - | - |
0-200 km/h | 11,5 s | - | - | - |
0-100 km/h | - | 4,6 s | 4,2 s | 3,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 315 km/h | 250 km/h | 280 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 33,3 m / 11,6 m/s² | - | - | - |
190-0 km/h | 120,0 m / k.A. | - | - | - |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 69,8 km/h | - | - | - |
Doppelter Spurwechsel | 143,0 km/h | - | - | - |
VDA-Ausweichgasse | 74 / 46 km/h | - | - | - |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | - | - | - |
Innengeräusch 100 km/h | 79 dB(A) (Automatik) | - | - | - |
Innengeräusch 130 km/h | 82 dB(A) (Automatik) | - | - | - |
Innengeräusch 160 km/h | 83 dB(A) (Automatik) | - | - | - |
Innengeräusch 180 km/h | 84 dB(A) (Automatik) | - | - | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 57 / 88 dB(A) | - | - | - |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 90 / 72 dB(A) | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 620 km | 56 l / 811 km | 66 l / 550 km | 66 l / 647 km |
NEFZ-Verbrauch | 19,7 / 10,2 / 13,7 l/100 km | 8,8 / 5,8 / 6,9 l/100 km | 18,2 / 8,4 / 12,0 l/100 km | 14,2 / 7,9 / 10,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 321 g/km | 161 g/km | 280 g/km | 227 g/km |
Testverbrauch | 16,9 l/100 km | - | - | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | G | D | G | F |
CO | 0,76 g/km | 0,262 g/km | 0,301 g/km | - |
HC | 0,045 g/km | 0,043 g/km | 0,028 g/km | - |
NOX | 0,043 g/km | 0,033 g/km | 0,034 g/km | 0,024 g/km |
Kosten | ||||
Grundpreis | 249.900 € | 50.159 € | 83.836 € | 119.060 € |