Alpina B3 S Biturbo: Technische Daten
Alpina B3 S Coupé Biturbo | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 05/2010 bis 04/2013 |
Testdatum | 08/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 9,4:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 294 kW / 400 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 540 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,17 II. 2,34 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 |
Achsantrieb | 3,46:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4623 x 1782 x 1395 mm |
Radstand | 2760 mm |
Spurweite | 1503 / 1512 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
Innenbreite | 1475 / 1405 / – mm |
Innenhöhe | 980 / 915 / – mm |
Sitztiefe | 515 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 735 mm |
Knickmaß | 950 bis 1135 mm |
Sitzraum | 660 bis 865 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 430 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1560 kg |
Leergewicht Testwagen | 1598 kg |
Gewichtsverteilung | 51,1 / 48,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2040 kg |
Zuladung | 480 kg |
Anhängelast | 750 / 1700 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport |
Reifen | 245/35 ZR 19 Y / 265/35 ZR 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,5 s |
0-100 km/h | 4,8 s |
0-120 km/h | 6,4 s |
0-130 km/h | 7,3 s |
0-140 km/h | 8,3 s |
0-160 km/h | 10,5 s |
0-180 km/h | 13,3 s |
0-200 km/h | 16,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,6 m / 10,9 m/s² |
190-0 km/h | 127,8 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,3 km/h |
Slalom 18 m | 64,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 69 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 62 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 54 / 79 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 656 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,7 / 7,2 / 9,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 224 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 15,9 l/100 km |
Testverbrauch | 13,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Grundpreis | 63.300 € |