Was hat er denn? Ziemlich grantig lugt der Abt-VW Beetle 2.0 TSI unter seinen Scheinwerferblenden hervor – vielleicht, weil ihm dieses Zubehör ein bisschen peinlich ist. Ganz ernst gemeint dagegen: die Leistungssteigerung von 200 auf 240 PS, Tieferlegungsfedern sowie 20-Zoll-Räder.
Zusätzlich hübscht der Tuner die Karosserie des VW Beetle 2.0 TSI mit Spoiler und Schwellern auf und lässt einen Doppelrohr-Endschalldämpfer unter der Heckschürze hervorblitzen. Der Preis für das Paket: 12.604 Euro, fertig montiert – hoppla. Und der Gegenwert? Jedenfalls keine Radaukiste. Brav meldet sich der Vierzylinder-Turbomotor zum Dienst, arbeitet kontinuierlich und ruckfrei den sich vor ihm auftürmenden Drehmoment-Berg ab. Der Maximalwert steigt durch das Zusatzsteuergerät von 280 auf 340 Nm, der allerdings erst bei 2.400 U/min anliegt (Serie: 1.700 U/min).
Abt-VW Beetle 2.0 TSI grummelt düster
Dabei grummelt das TSI-Aggregat des Abt-VW Beetle 2.0 TSI seine nun etwas düsterer klingende, künstlich generierte Boxer-Melodie und verkneift sich auch bei Autobahn-Tempo nervenzehrende Dröhnfrequenzen. Der gedopte Käfer spurtet in sieben Sekunden auf von null auf 100 km/h und erreicht damit exakt seine Werksangabe. Noch bessere Werte verhageln ihm die hohen Temperaturen am Messtag.
Im Gegenzug sorgen diese Faktoren für sehr gute Verzögerungswerte. Davon profitiert der Abt-VW Beetle 2.0 TSI auch bei seiner Lieblingsübung: bergauf und bergab durch Kurven toben. Wie aufgekratzt wirft sich der Zweitürer in jede Biegung, neigt sich kaum zur Seite und bleibt lässig neutral. Kein Wunder also, dass der Abt-Beetle grimmig dreinschaut – er meint es durchaus ernst.
Abt Abt-VW Beetle 2.0 TSI | |
Grundpreis | 41.859 € |
Kofferraumvolumen | 310 l |
Hubraum / Motor | 1984 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 176 kW / 240 PS bei 6000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 228 km/h |