Abarth 595C, Citroën DS3, Mini Roadster: Technische Daten
Citroën DS3 Cabrio THP 155 SportChic | Mini Cooper Roadster Cooper | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 02/2013 bis 05/2015 | 11/2011 bis 05/2015 |
Testdatum | - | 05/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 | 1598 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | - |
Leistung | 115 kW / 156 PS bei 6000 U/min | 90 kW / 122 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 240 Nm bei 1400 U/min | 160 Nm bei 4250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,21 II. 1,79 III. 1,19 IV. 0,91 V. 0,78 VI. 0,68 R. 3,14 |
Achsantrieb | - | 4,35:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 | 2 / 2 |
Außenmaße | 3948 x 1715 x 1458 mm | 3728 x 1683 x 1384 mm |
Radstand | 2452 mm | 2467 mm |
Spurweite | 1465 / 1467 mm | 1459 / 1467 mm |
Wendekreis | - | 11,1 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | - | 134 mm |
Ladekantenhöhe | - | 675 mm |
Innenbreite | - | 1415 / – / – mm |
Innenhöhe | - | 990 / – / – mm |
Sitztiefe | - | 475 / – / – mm |
Knickmaß | - | 940 bis 1145 mm |
Hüftpunkt | - | 425 / 765 mm |
Lenkradumdrehungen | - | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | - | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 245 l | 240 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1231 kg | 1195 kg |
Leergewicht Testwagen | - | 1206 kg |
Gewichtsverteilung | - | 61,2 / 38,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1619 kg | 1410 kg |
Zuladung | 388 kg | 215 kg |
Anhängelast | 570 / 1150 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | - | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 14,1:1 / – / – |
Felgengröße | - | 6,5 J x 16 / 6,5 J x 16 |
Reifenmarke / Typ | - | Bridgestone Turanza ER 300 II |
Reifen | - | 195/55 R 16 V / 195/55 R 16 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | - | 3,4 s |
0-60 km/h | - | 4,6 s |
0-80 km/h | - | 7,1 s |
0-100 km/h | - | 10,6 s |
0-120 km/h | - | 15,1 s |
0-130 km/h | - | 17,6 s |
0-140 km/h | - | 20,6 s |
0-160 km/h | - | 30,1 s |
0-100 km/h | 7,4 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 199 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | - | 37,0 m / 10,4 m/s² |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | - | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | - | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | - | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | - | 76 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | - | 45 / 78 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 847 km | 40 l / 701 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,0 / 4,8 / 5,9 l/100 km | 7,2 / 4,9 / 5,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 137 g/km | 133 g/km |
Testverbrauch | - | 7,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | D | D |
CO | - | 0,578 g/km |
HC | - | 0,061 g/km |
NOX | - | 0,017 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 26.165 € | 22.650 € |