Titelgeschichte
Straße zum Glück: Großer Klassiker-Katalog - 25 Autos zwischen 5.000 und 50.000 Euro
Damit Sie 2011 zu Ihrem Oldtimer-Jahr machen, präsentiert Motor Klassik 25 Topp-Autos in fünf verschiedenen Kategorien. Hier sollte vom Kleinwagen bis zum Sportwagen für jeden Geschmack und für jedes Budget ein Traumklassiker dabei sein. Die Preisspanne liegt bei rund 5000 bis 50 000 Euro. Neben den arrivierten, preisstabilen Modellen stellen wir auch wenig bekannte Alternativen vor. Lassen Sie ihre Autoquartett-Träume Realität werden.
Fahrberichte
Der Familien-Freund: Volvo Amazon 122 S
Hans Hägele aus Baltmannsweiler unweit von Stuttgart suchte einen zuverlässigen Oldtimer mit Platz für die ganze Familie. Letztendlich entschied er sich für einen Volvo Amazon 122 S – und bis jetzt sind alle glücklich damit.
Rot wie Glut: Alfa Romeo 6C 1750 GS
Auf seltsame Weise vermag ein Alfa Romeo das Herz eines Automobilisten immer ein wenig heller zum Glühen zu bringen – insbesondere natürlich, wenn es sich um einen 1750 GS handelt, der 1930 und 1931 bei der Mille Miglia eingesetzt wurde.
Grauer Star: BMW M1
Mit dem 277 PS starken M1 lieferte BMW Renntechnik für die Straße. Wir fuhren das Exemplar, das einst Jochen Neerpasch gehörte – kein anderer als der Chef der M GmbH schien damals die graue Lackierung zu mögen.
Technik
Car of the Show: Restaurierung Tatra T77a
Tatra-Fan Kees Smit aus Holland restaurierte über Jahre hinweg einen T77a. Als er kürzlich den fertigen Wagen bei der NEC Classic Motor Show in Birmingham ausstellte, kürte das Publikum das urige Teil zum Car of the Show.
Akte X: Service-Station: Fiat X 1/9
Wer sich einen Fiat X 1/9 zulegen will und weder Zeit noch Talent zum Schrauben hat, muss keine horrenden Wartungskosten befürchten. Er muss nur eine geeignete Werkstatt ausfindig machen.
Magazin
Beau de Cologne: Klaus Westrup über den Ford Capri
Seit 40 Jahren schreibt Klaus Westrup über Autos in auto motor und sport. Für Motor Klassik erinnert er sich, heute an die erste Begegnung mit dem Ford Capri.
Gipfel-Treffen: Mercedes-Benz and Friends am Bodensee
Zwischen Bodensee und Montafon strahlten im letzten Herbst rund 100 Mercedes-Sterne um die Wette: Die Classic-Abteilung des Stuttgarter Werks hatte für die Mitglieder der Mercedes-Club sein genussreiches Wochenende organisiert.
Das schönste Spielzeug des Jahrhunderts: Die Geschichte des Autos von Fritz B. Busch
Fritz B. Busch schrieb länger als ein halbes Jahrhundert über Automobile. 1979 unternahm er eine Tour durch die Auto-Historie. Humorvoll, geist- und kenntnisreich: Ein Lesevergnügen, wie nur Busch es bietet. Teil IX des Originaltextes.
Blonder Held: Porträt Bernd Rosemeyer
Bernd Rosemeyer aus Lingen war zu seiner Zeit umjubeltes deutsches Sportidol. Heute gibt es zum einstigen Held auch kritische Stimmen. Blick auf einen Mythos 73 Jahre danach.
Sport
Tödliche Dynamik: Unfall von Bernd Rosemeyer - Hintergrund
Weshalb musste Bernd Rosemeyer am 28. Januar 1938 bei einem Rekordversuch sterben? Renn-Experte Walter Näher konnte die Katastrophe dank neuer Fakten jetzt umfassend analysieren. Sein Protokoll zur Fahrstabilität der Auto-Union-Stromlinienwagen erscheint exklusiv in Motor Klassik. Teil 1.
Meisterhaft: Kremer-Porsche 935 K3
Der K3 war die erfolgreichste Porsche-935-Version der Kölner Kremer-Brüder: Sieg in Le Mans und Gewinn der Deutschen Rennsport Meisterschaft 1979. Am schönsten aber war und ist der Jägermeister-K3 von 1980.
Autos in Motor Klassik 01/2011
- Alfa Romeo 6C 1750 GS
- Austin A 35
- BMW M1
- BMW 1800 ti
- Chevrolet Chevelle SS
- Citroën DS
- Fiat X 1/9
- Ford Capri
- Ford Mustang
- Jaguar 3,5 Litre
- Jaguar XK 140
- Kremer-Porsche 935 K3
- Lancia Flaminia
- Lotus Esprit
- Mercedes-Benz 250 SL
- Tatra T77a
- Porsche 911
- Volvo Amazon 122 S
- VW Käfer Standard