Die Karosserien entführen mit ihren geschwungenen Linien und edlen Ausstrahlung in eine Zeit, als das Fahren von Autos meist noch ein Privileg von wenigen Glücklichen war. Die teuersten Mobile besaßen die Technik von Firmen wie Mercedes-Benz, Bugatti oder Talbot-Lago und Karossen der besten Manufakturen. Diese Firmen hießen Saoutchik, Figoni&Falaschi oder Gangloff.
Neun Luxusautos zum Jubiläum
Der Favorit der Redaktion auf der Techno-Classica Essen von Motor Klassik aber trägt einen Aufbau des französischen Couturiers Pourtout: Es ist der Delahaye 135 MS mit windschlüpfiger zweisitziger Coupé-Karosserie, der auf dem Pariser Automobilsalon 1946 gezeigt wurde. Das Auto gehört heute zur Sammlung des Louwman-Museums in Den Haag, eines der profiliertesten Klassikermuseen der Welt.
Zwei Autos aus dem Louwman Museum
Die Sammlung von Evert Louwman entsandte gleich zwei edle Coupés zur Techno-Classica nach Essen: Neben dem Delahaye war auch ein Talbot-Lago T26 Grand Sport Coupé mit Saoutchik-Karosserie zu sehen. Der Luxussportwagen mit einem klassisch-eleganten Aufbau aus der Pariser Nobelmanufaktur von Jacques Saoutchik. Als einziges Werk zeigte Mercedes-Benz ein Auto in der Jubiläumschau zur Techno-Classica: einen Spezial Roadster des 500K aus dem Jahr 1936 mit einem Aufbau der zum Unternehmen gehörenden"Sindelfinger Karosserie".