MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"7224397","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Neues Heft Motor Klassik 07/2013
Opel gegen Ford und Reizthema Replica

Inhalt von

Ford und Opel - das ewige Duell zwischen Opel Manta und Ford Capri, Kadett und Escort, 17M RS und Rekord Sprint Coupé. Außerdem: Reizthema Replica, ein Bugatti Typ 57C mit 12.000 km im Originalzustand, zwei noble Briten und 12 Autos, die Sie jetzt kaufen sollten.

Motor Klassik, Heftvorschau, 0713
Foto: MKL

Titelthema in Motor Klassik 07/2013: Opel gegen Ford

Ob Manta und Capri, Rekord und 17M RS oder Kadett und Escort - Opel und Ford waren zeitlebens erbitterte Gegner. Sie forderten von ihren Fans stets ein klares Bekenntnis: entweder Rüsselsheim oder Köln. Beide gleichzeitig gut zu finden,durfte nicht funktionieren. Und heute?

  • Das ewige Duell - Opel Manta gegen Ford Capri: Der Klassiker: Wenn Capri und Manta aufeinander trafen, ging es darum, dem anderen davonzufahren.
  • Junge Wilde - Opel Kadett gegen Ford Escort: In den Siebzigern machten Kadett und Escort die Jugend mobil. Sie luden mit ihrer simplen Technik zum Selberschrauben ein und waren dankbare Objekte für mildes Alltagstuning. Heute erinnern sie eine ganze Generation an die glücklichen Jahre mit dem ersten Auto.
  • Muscle-Stars - Opel Rekord gegen Ford 17M RS: Zeitgleich mit der US-Verwandtschaft gab es auch bei uns die großen Familien-Ford und -Opel als aggressive Sport-Modelle. Hier tritt ein 17M RS gegen den Rekord Sprint an. Kann sich die V6-Power gegen zwei Weber-Vergaser durchsetzen?
Unsere Highlights

Fahrberichte in Motor Klassik 07/2013

  • Die Katze und der Elefant - Jaguar Mk II und Rover P5B: Sie teilen allein das typisch Englische in ihrem limousinenhaften Wesen. Sonst sind Jaguar Mark II und Rover P5B so verschieden, wie Katze und Elefant es nun mal sind.
  • Bugatti Typ 57C Vanvooren: Für Kenner war dies der Star der Techno Classica - ein Bugatti 57 C mit einzigartiger Vanvooren-Karosserieim Originalzustand mit lediglich 12.000 Kilometern. Hier ist seine Geschichte.
Magazin in Motor Klassik 07/2013

  • Jetzt oder nie - 12 Autos, die Sie jetzt kaufen sollten: Zu oft fiel die Stammtischparole „Hätte ich mir doch schon vor zehn Jahren einen gekauft.“ Schluss damit - nicht träumen, endlich zuschlagen! In zehn Jahren reiben wir uns die Hände.
  • Youngtimer des Monats: Der Frauenversteher - Alfa Romeo Spider 2.0 TS: Redakteur Alf Cremers stellt in jeder Ausgabe einen attraktiven Youngtimer vor. Der Alfa Spider lebt von provokanter Selbstverliebtheit. Nichts ist ihm heilig. Frontantrieb, Fiat-Motor - seine Form verhöhnt die Harmonie. Aber Frauen mögen ihn wie ein paar extravagante Designer-High-Heels.
  • Für den Pannenfall gerüstet - Bordwerkzeug: Optimismus ist eine lobenswerte Tugend. Dennoch sollten Klassikerbesitzer unterwegs stets eine vernünftige Grundausstattung an Werkzeug und Ersatzteilen mitführen.
  • Der kleine Bastard - Replicas: Angesichts millionenteurer Ikonen blüht das Geschäft mit Replicas wie diesem Chamonix Spyder, der bis aufs Haar James Deans Porsche 550 Spyder „Little Bastard“ gleicht. Ein Einblick in die vielschichtige Szene der mehr oder minder originalgetreuen Nachbauten.
  • Rund um Goodwood - Reisetipps Südengland: Sie wollten schon immer einmal ins Motorsport-Mekka Goodwood fahren? Motor Klassik nennt Ihnen weitere Argumente, die für eine Reise nach Südengland sprechen.
  • Leseralbum: Oldtimerfotos mit Geschichten 
Technik in Motor Klassik 07/2013

  • Wartung zum Minimaltarif - Service-Station Renault 4: Nicht jeder, der sich heute einen R4 zulegt, hat Zeit oder Lust, selbst daran zu schrauben wie einst in seiner Studentenzeit. Wer aber ein gutes Exemplar erwischt, darf sich freuen: Die Kosten für die Wartung des kleinen Renault in einer Werkstatt sind überschaubar.
  • Wie geht das? - Motor Klassik-Lexikon: Reparatur von Alu-Zylinderköpfen. Wie man Schäden an Alu-Zylinderköpfen professionell beseitigt.
  • Die ungeplante Restaurierung - Mercedes-Benz 170 Cabriolet: Reinsetzen und fahren, davon träumte Jürgen Freudenberg beim Kauf eines Mercedes 170 Cabriolet C. Aber dann kam er doch nicht um eine Komplettrestaurierung herum.

Sport in Motor Klassik 07/2013

  • In den Dünen von Zandvoort - FHR-Rennsport-News: Nichts ist so beständig wie der Wandel - unter diesem Motto startete die Formel Vau GP Deutschland die Saison in Zandvoort. Die Streckenbedingungen und die damit zusammenhängende Reifenwahl stellten die Teilnehmer vor größere Herausforderungen.
  • 12. Gaisbergrennen 2013: Die jüngste Ausgabe des traditionsreichen Bergrennens zeigte vor allem eines: Echte Rennfahrer lassen sich auch von widrigsten Wetterverhältnissen nicht beeindrucken.
  • Tausendwasser - Mille Miglia: Die 415 Teams der berühmtesten Oldtimerrallye der Welt gingen fast im Regen unter. Letztlich jedoch fanden alle den 1000 Meilen langen Weg entlang der Freccia Rossa, der roten Hinweispfeile.
Silvretta Classic-Spezial: Die schönste Tour durchs Montafon

  • Generationen-Treffen - Montafon-Reise im Mercedes 300 SL und SLS AMG Electric Drive: Da kommen einige Jahre Auto- und Motorsport--geschichte zusammen, wenn Ex-Formel 1-Pilot Karl Wendlinger und der frühere Tourenwagen-Fahrer Dieter Glemser im Mercedes 300 SL und SLS AMG Electric Drive das Montafon erkunden.
  • Erstklassig - drei Generationen Mercedes S-Klasse: In jedem Jahrzehnt mit jeder S-Klasse das Beste geben. Sonderklasse bedeutet bei Mercedes stets Weltspitze. Der neue W 222 führt die Tradition der Überflieger 6.3 und 6.9 würdig fort.
  • Rallye-Stars - Attraktive Teilnehmer-Fahrzeuge: Traditionsgemäß starten bei der Silvretta Classic vor allem hochkarätige Klassiker aus bestem Hause. Eine wilde Horde moderner E-Autos schließt sich ihnen an.
  • Strecke und Zeitplan der Silvretta Classic 2013 - drei aussichtsreiche Tagesetappen: Für die klassischen Automobile stehen insgesamt 674 Kilometer auf dem dreitägigen Rallye-Programm. Sie müssen dabei wie die modernen E-Autos einige über 2000 Meter hohe Pässe erklimmen. Vor allem Ausdauer ist gefragt.

Autos in Motor Klassik 07/2013

  • Alfa Romeo Spider 2.0 TS
  • Bugatti 57C Vanvooren
  • Ford Capri I
  • Ford Escort I
  • Ford 17M RS
  • Goliath GP 700
  • Jaguar Mk II 3.4
  • Mercedes 170 Cabrio C
  • Mercedes 300 SL
  • Mercedes 300 SEL 6.3
  • Mercedes 450 SEL 6.9
  • Mercedes S 500
  • Opel Manta A
  • Opel Kadett B
  • Opel Rekord Sprint
  • Renault 4
  • Rover 3.5 Litre P5B
  • VW Santana 6 GL
Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 08 / 2024

Erscheinungsdatum 04.07.2024

164 Seiten