MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"4131488","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Neues Heft: Motor Klassik 01/2012
60 Jahre SL und Motor Klassik Award

Inhalt von

Ab dem 7. Dezember am Kiosk: Motor Klassik 01/2012 lässt die Kronkorken fliegen! Auf 16 Seiten feiern wir 60 Jahre Mercedes-Benz SL. Außerdem bieten wir die Chance, einen MG B zu gewinnen. Einfach bei unserer Leserwahl zum Motor Klassik Award 2012 mitmachen.

Motor Klassik 01/2012, Heftvorschau, mokla0112
Foto: Hans-Dieter Seufert

Wir enthüllen einige der verborgenen Schätze der Brüder Schlumpf-Sammlung, fahren mit einer Doppelkabine des VW T1-Bulli über die Alpen, stellen den "Poor man's E-Type (Trumph GT6) vor, zeigen die 1:87-Meiterwerke eines Kleinstserien-Modellautobauers, blicken auf 125 Jahre Motorsportgeschichte und 40 Jahre Rallye Köln-Ahrweiler zurück und sprechen mit José Gonzáles, dem ersten Rennfahrer, der für die Scuderia Ferrari einen Grand Prix-Titel holte.

Unsere Highlights

60 Jahre Mercedes-Benz SL

El Primero: 60 Jahre Mercedes-Benz SL, Teil 1 - Der Urtyp. Am 12. März 1952 präsentierte Mercedes-Benz der staunenden Öffentlichkeit ein Auto, das zunächst nur für den Renneinsatz gedacht war. Fahrbericht des 300 SL Rennsportwagen (W 194) Nummer 5.

Generation SL: 60 Jahre Mercedes-Benz SL, Teil 2 - Am 6. Februar 1954 wurde der Traumwagen für die Straße greifbar: Auf der International Motorsports Show in New York präsentierte Mercedes-Benz das 300 SL Coupé und den 190-SL-Prototyp. Mit Kaufberatungen.
 

Fahrberichte in Motor Klassik 01/2012

VW 411 LE: Ein Auto, zwei Geschichten - Der Typ 4 war kein Ruhmesblatt für VW. sein Heckmotorkonzept schien in der Mittelklasse nicht konkurrenzfähig. auto motor und sport-Tester Manfred Jantke erkannte das Dilemma des grossen VW, der wenigstens in Qualität und Fahrkomfort nicht enttäuschte. Alf Cremers über den VW 411 LE: Der VW 411 galt lange als Unglücksrabe in der Mittelklasse. das ewige Vergleichstest-Schlusslicht war trinkfest und temperamentlos. Alf Cremers trifft den Nasenbär in der reifen Lebensphase des Oldtimers und findet ihn so erfrischend anders wie einen VW-Porsche 914.

Poor Man's E-Type: Triumph GT6 - Ist der Triumph GT6 wirklich nur eine verkleinerte Kopie des Jaguar E-Type für die weniger Betuchten? Eine herbstliche Ausfahrt in einem GT6 MK II soll diese Frage klären.

Himmel und Erde: Autos, die man nicht vergisst (61) - BMW 318i Cabriolet. Seit 40 Jahren schreibt Klaus Westrup über Autos in auto motor und sport. Für Motor Klassik blättert er in seinem alten Notizbuch und erinnert
sich, diesmal an ein BMW-Cabriolet, den 318i.

Magazin in Motor Klassik 01/2012

Gewinnen Sie einen MG B! Leserwahl zum Motor Klassik Award. Das ist ihre Chance: Wählen Sie die Klassiker des Jahres sowie die Klassiker von Morgen und starten sie mit ein wenig Glück in die Saison 2012 mit einem chromblitzenden, frisch gewarteten MG B!

Die gute Stube: Firmenportrait Gross & Schläger - Die Oldtimer-Handlung Gross & Schläger Classiccars in Bernau wirkt nicht wie ein Hochglanz-Autosalon. Sie hat den bezaubernden Charme eines Privat-Museums mit kostbaren Exponaten. Gerade das gefällt.

Enthüllungs-Story: Die Reserve des Museums Mulhouse - die geheimen Kammern des Museums in Mulhouse bergen noch über 200 Autos, zehn davon werden bei der Bremen Classic Motorshow zu sehen sein. Motor Klassik war bei der Auswahl der Exponate vor Ort.

Camping-Doka: Reise VW T1 Doppelkabine - mit dem VW Bus-Camper über den Großglockner. Wie, die Geschichte kennen Sie schon? Das dachte sich Motor Klassik-Mitarbeiterin Anna Matuschek auch. Ihr Tagebuch beschreibt nicht nur verschiedene Stationen, sondern auch die Vorteile einer T1 Doppelkabine, kurz Doka, im Reiseeinsatz.

Der Mini-Champ: Reportage High-Tech Modelle - Martin Taxis baut Auto-Modelle in 1: 87 aus Metall, die mit ihrer Detailtreue den großen Brüdern in 1:18 nur wenig nachstehen. Seine Firma heißt High Tech Modell und bietet noch vieles mehr.

Technik in Motor Klassik 01/2012

125 Jahre Automobil: Die Regeln der Kunst - Der Motorsport ist ein wichtiger Baustein in 125 Jahren Automobil. Die Rennwagen werden unter hohem Zeit- und Wettbewerbsdruck entwickelt - allerdings in den engen Grenzen des Reglements.

Holden back on Stage: Restaurierung Holden FJ Special Sedan. Hermann Simonis aus Dormagen hatte mit dem einzigen in Deutschland zugelassenen Holden FJ schon etliche Kilometer Spass, dann brach eine Antriebswelle. Es folgte eine Totalrestaurierung.

Muster-Knabe: Service-Station (60) Peugeot 404 - von technischer Seite aus betrachtet glänzen die Peugeot 404 mit beachtlichem Durchhaltevermögen, geringer Anfälligkeit und kleinen Wartungskosten. Wegen der Vielzahl der Modelle beschränken wir uns in dieser Folge auf die Benziner mit manuellem Getriebe.

Neue Serie: Wie geht das? - Motor Klassik Lexikon. Die Oldtimer-Welt steckt voller kleiner und großer Rätsel. Was für den einen eine Selbstverständlichkeit ist, bringt den anderen ins Grübeln. Bernd Woytal, seit über 25 Jahren mit der Klassik-Szene vertraut, beleuchtet in dieser neuen Serie interessante Themen des Oldtimer-Alltags.

Sport in Motor Klassik 01/2012

Der Pampas-Stier: Interview mit José Froilán González, der vor 60 Jahren auf einem Ferrari Tipo 375 den großen Preis von England gewann. es war der erste Grand-Prix-Sieg für die Scuderia und ein Triumph des Argentiniers auch über sich selbst.

Ahr-Auslese: Rallye Köln-Ahrweiler - seit 40 Jahren schreibt die Rallye Köln-Ahrweiler Geschichte. der runde Geburtstag der Veranstaltung, seit 1994 für Youngtimer ausgeschrieben, ist Anlass für einen Ausflug in die Historie.

Autos in Motor Klassik 01/2012

  • BMW 318i Cabrio
  • Holden FJ Special Sedan
  • Mercedes-Benz 300 SL
  • Mercedes-Benz 190 SL
  • Mercedes-Benz 280 SL
  • Mercedes 500 SL (R 107)
  • Mercedes 500 SL (R 129)
  • Peugeot 404
  • Triumph GT6
  • VW 411 LE
  • VW T1 Transporter 
Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 08 / 2024

Erscheinungsdatum 04.07.2024

164 Seiten