Das Plug-in-Hybrid-Modell, seit Mitte des Jahres 2014 auf dem Markt, setzte sich damit klar gegen alle andere Nominierungen durch. "Der BMW i8 verkörpert nicht nur einen nachhaltigen Sportwagen der nächsten Jahrzehnte", heißt es in der Begründung der Jury. "Der spektakuläre Flügeltürer zeigt mit seinen mutigen, emotionalen Linien auch neue Wege in Design und Aerodynamik auf."
Beim Antrieb überzeuge er mit seinem Downsizing-Dreizylinder-Turbobenziner sowie dem kräftigen Elektroantrieb samt Lithium-Ionen-Akkus. Die Carbon-Fahrgastzelle demonstriere konsequenten Leichtbau. "Nimmt man all dies zusammen, bündelt der BMW i8 auf ungewöhnliche und eindrucksvolle Art eine Vielzahl modernster Technologien in einem Fahrzeug und verbindet Ökonomie und Dynamik in einem Sportwagen ganz neuer Art", so das Fazit der Jury.
Audi TT-Cockpit auf Platz 2, Infiniti-Lenkung kommt auf Rang 3
Auf den folgenden Plätzen rangieren mit klarem Abstand das Audi TT Virtual Cockpit (18% der Stimmen), ein voll digitales Kombi-Instrument mit wählbaren Anzeige-Modi, und die Infiniti Adaptive Steering, die erste reine Drive-by-Wire-Lenkung im Serieneinsatz (14% Stimmen).
Mit dem BMW i8 wird bereits das zweite Modell aus der i-Reihe von BMW mit dem International Paul Pietsch Award ausgezeichnet. 2014 gewann der BMW i3 für seinen Carbon Body den Preis.
Award wird seit 1989 vergeben
Der International Paul Pietsch Award für innovative technische Entwicklungen im Automobilbereich wurde von 1989 bis 2012 als Paul Pietsch Preis im Namen des Mitbegründers der Motor Presse Stuttgart verliehen und 2013 in International Paul Pietsch Award umbenannt. Mit dem renommierten Preis zeichnen auto motor und sport und seine internationalen Partner-Zeitschriften alljährlich herausragende innovative Technik-Konzepte aus. Voraussetzungen für die Nominierung einer Innovation sind Serienreife und nachvollziehbarer Nutzwert für die Kunden auf den Gebieten Umwelt, Komfort, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit.
Die Jury rekrutiert sich aus den Chefredakteuren des internationalen Netzwerks von auto motor und sport. Es umfasst 28 namhafte Titel aus 21 Ländern von Südamerika bis China. Deren Chefredakteure erstellen zum Ende jedes Jahres gemeinsam eine Liste mit Vorschlägen preiswürdiger technischer Innovationen. Aus dieser Liste wählen die Chefredakteure dann unabhängig voneinander ihren persönlichen Favoriten. Beim Voting steht der nachvollziehbare Kundennutzen aus Sicht des jeweiligen Titels und der landespezifischen Prioritäten im Vordergrund. Schließlich können die Kundenbedürfnisse und Präferenzen in Emerging Markets von jenen in reifen Märkten abweichen. Jede Zeitschrift hat eine Stimme. Welche Idee die meisten Stimmen auf sich vereint, kann als globaler Sieger gelten.
Jahr | Hersteller | Innovation |
2017 | Opel | Ampera-e |
2016 | Opel | Intellilux-Licht |
2015 | BMW | i8 |
2014 | BMW | BMW i3 Carbon Body |
2013 | Ford | Ford Eco-Boost 1,0-Liter-Dreizylinder |
2012 | Peugeot | Peugeot 3008 Hybrid4 |
2011 | Fiat | Fiat 500 Zweizylinder Twin-Air-Motor |
2010 | Mitsubishi | Elektroauto i-MiEV |
2009 | Volvo | City Safety System (Volvo XC 60) |
2008 | BMW | Efficient Dynamics |
2007 | Toyota | Lexus GS 450h |
2006 | Volkswagen | Turbo-Kompressor-Motor TSI |
2005 | Toyota | Toyota Prius II |
2004 | FH Pforzheim | Konzept für Crossover-Auto PFaeno |
2003 | Daimler | Sicherheitssystem Pre-Safe |
2002 | Joseph Rudolph | Designstudie Tribe |
2001 | Toyota | Entwicklung des Toyota Prius |
2000 | Peugeot | Partikel-Ruß-Filter |
1999 | Volkswagen | Entwicklung des 3-Liter Lupo |
1998 | Fiat | Entwicklung des Speicher-Einspritzsystems Common Rail für Dieselmotoren |
1997 | Mitsubishi | Direkteinspritzende Benzinmotoren |
1996 | Blaupunkt/Philips | Navigationsgeräte Travel Pilot (Blaupunkt) und Carin (Philips) |
1995 | Volvo | Entwicklung und Serieneinführung des Seitenairbag-Systems |
1994 / 1993 | Daimler | Vierventil-Dieselmotoren von Mercedes-Benz |
1992 | Chrysler | Integrierter Kindersitz für Minivans |
1991 | Bosch/Daimler | Datenbus CAN (Controller Area Network) |
1990 | Porsche | Automatik-Getriebe Tiptronic |
1989 | Daimler | SL-Sitz mit integriertem Gurtsystem |