Die neue Rennsaison steht vor der Tür, endlich, und es juckt ganz gewaltig im Gasfuß. Wer sein dringendes Bedürfnis nach Driftwinkeln nicht bei der einen oder anderen Winterrallye mildern konnte, sehnt den Moment herbei, in dem die Ampel am Ende der Boxengasse erstmals wieder von Rot auf Grün umschaltet.
Beste Bezugsquelle für historische Rennautos: Radio Fahrerlager
Vorausgesetzt natürlich, der Herr Rennfahrer hat seine Hausaufgaben gemacht und das Renngerät steht einsatzbereit und mit frischen Betriebsflüssigkeiten versehen auf neuen Rennreifen. Wer dagegen noch den im letzten Jahr produzierten Kernschrott unter einer Plane versteckt hält und Ersatz sucht, wer umsteigen oder überhaupt erst einmal in den historischen Motorsport einsteigen will, wird mit jedem Grad Asphalttemperatur nervöser.
Schließlich finden sich fahrbereite Rennautos nicht ganz so einfach beim Händler um die Ecke wie ein Wald-und-Wiesen-MGB, und auch die Sache mit der Probefahrt gestaltet sich nicht immer so simpel. Neben spezialisierten Händlern unterbreitet insbesondere Radio Fahrerlager das größte Angebot, zudem lässt sich hier auch eine kleine Testrunde vergleichsweise problemlos realisieren.
Allerdings stehen die wenigsten Offerten tatsächlich mit einem Verkaufsschild im Fahrerlager herum, ganz zu schweigen von einer konkreten Preisangabe. Kaufwillige kommen hier nicht umhin, mit den Teams oder noch besser mit den Koordinatoren der einzelnen Rennserien das Gespräch zu suchen und ernsthaftes Interesse zu bekunden. Oft nämlich ist es so, dass ein zum Verkauf gedachtes Rennfahrzeug nicht unbedingt offensiv beworben wird. Wenn aber jemand ausreichend Bargeld auf den nebenstehenden Campingtisch legt, kann sich der Besitzer eine Trennung dann doch vorstellen.
Drei Rennauto-Kandidaten von 18.500 bis 65.000 Euro
Um einen Eindruck von der Bandbreite an Rennautos zu vermitteln, die derzeit auf dem Markt sind, haben wir drei Exemplare zur Probefahrt ins Hockenheimer Motodrom geladen: Einen Dangel 812 Sport-Prototyp des Heilbronner Feinkosthändlers Horst Koch, einen aus dem FHR-Langstreckencup bestens bekannten Porsche 911, der von der Bad Homburger Firma Royal Falcon Classic Cars veräußert wird, sowie einen RSM-Tasco Formel Super V, dessen Besitzer Lothar Panten noch einmal das gleiche Modell besitzt. Neben einigen anderen Spielzeugen.
Auf den nächsten Seiten lesen Sie:
- Kandidat Nummer 1: Porsche 911 Langstrecke/Rallye
- Kandidat Nummer 2: Dangel 812 Sport-Prototyp
- Kandidat Nummer 3: RSM-Tasco Formel Super-V
Die 25 Top-Veranstaltungen des Oldtimerjahres
Veranstaltung | Internetseite |
Le Mans Classic | www.lemansclassic.com |
Silvretta Classic | www.silvretta-classic.de |
Creme 21 Rallye | www.creme21-rallye.de |
AvD Histo-Monte | www.avd-histo-monte.com |
Goodwood Festival of Speed | www.goodwood.co.uk |
Techno Classica Essen | www.siha.de |
Klassikwelt Bodensee | www.klassikwelt-bodensee.de |
Classic Days Schloss Dyck | www.schloss-dyck-classic-days.de |
Mille Miglia | www.1000miglia.eu |
Eifel Classic | www.eifelclassic.de |
Goodwood Revival | www.goodwood.co.uk |
Eifelrennen | www.adac-eifelrennen.de |
Schloss Bensberg Classics | www.SBC2009.de |
ADAC Trentino Classic | www.adac.de |
Gran Premio Nuvolari | www.gpnuvolari.it |
Gaisbergrennen | www.src.co.at |
Retro Classics | www.oldtimermesse.com |
Sachsen Classic | www.sachsen-classic.de |
AvD-Oldtimer-Grand-Prix | www.avd-oldtimer-grand-prix.de |
Retro Classic meets Barock | www.retro-classics-meets-barock.de |
Villa d‘Este | www.concorsodeleganzavilladeste.com |
Tour Auto | www.tourauto.com |
LeJog | www.hero.org.uk |
Vintage Nürburgring | www.vintage-nuerburgring.de |
Ennstal Classic | www.ennstal-classic.at |