Vanina Ickx fährt Citroen Survolt: LeMans-Debüt für den Elektro-Renner

Vanina Ickx fährt Citroen Survolt
LeMans-Debüt für den Elektro-Renner

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Veröffentlicht am 08.07.2010

Damit hat der Survolt sein Bestimmungsziel erreicht, hatte Citroen das Modell doch als Rennauto mit reinem Elektroantrieb konzipiert.

Survolt mit Streckendebüt: 260 km/h und 200 Kilometer Reichweite

Lediglich 1.150 Kilogramm schwer soll der Survolt in weniger als fünf Sekunden von Null auf 100 km/h spurten - den ersten Kilometer auf der Rennstrecke legt er in unter 22 Sekunden zurück. Möglich machen dies zwei Elektromotoren, die zusammen 300 PS leisten und eine Top-Speed von 260 km/h ermöglichen sollen.

An Bord des Citroen Survolt, der 3,85 Meter in der  Länge, 1,87 Meter  in der Breite und 1,20 Meter in der Höhe misst, sind zwei Lithium-Ionen-Batterien, die je 140 Kilo wiegen und mit einer Kapazität von 31 kWh eine Reichweite von 200 Kilometer ermöglichen sollen. Aufgeladen soll der Survolt in zwei Stunden wieder sein, per 220 Volt-Hausnetz erst nach zehn Stunden. Ein wenig zuviel, um erfolgreich am nächsten 24h-Rennen teilzunehmen.