ADAC 24h-Classic und 24-Stunden-Rennen: Größte europäische Rennsportveranstaltung

ADAC 24h-Classic und ADAC 24-Stunden-Rennen 2010
Größte europäische Rennsportveranstaltung

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Zuletzt aktualisiert am 10.05.2010

Am Freitag, den 14. Mai 2010, gehen einen Tag vor dem großen 24h-Rennen mit modernen Fahrzeugen die 186 gemeldeten Teams auf die Strecke.

24h-Classic gibt Einblick in 30 Jahre Motorsport

Die klassischen Autos decken eine Bandbreite von den Baujahren 1959 bis 1988 ab und zeugen von der Zeit, als noch jeder Motorsportbegeisterte mit relativ wenig Aufwand und kleinem Geldbeutel auf dem Nürburgring mitmischen konnte.

Für die Besucher des 24h-Rennens bietet die 24h-Classic eine herausragende Ergänzung des Motorsportwochenendes. Von 8:00 bis 9:35 Uhr sind die Teams mit ihren Fahrzeugen beim Zeittraining auf dem Nürburgring zu sehen. Zwischen 15:00 und 16:00 Uhr rollen sie zur Startaufstellung, bevor es ab 16:00 Uhr ernst wird. Die Startflagge wird geschwungen und die 186 Autos müssen in den drei Stunden ihre Zuverlässigkeit, die mehr als 370 Fahrer ihre Standfestigkeit beweisen. Um 20:30 Uhr wird die Siegerehrung vorgenommen.

57.000 Quadratmeter Fahrerlager und viele Prominente

Am gesamten Freitag lädt zudem das 57.000 Quadratmeter große Fahrerlager zu Benzingesprächen und Staunen ein. Mehr als 50 Porsche, darunter zwei Porsche 935 fahren mit und 28 BMW, unter anderem vier BMW M1.

Neben den faszinierenden Fahrzeugen werden auch in diesem Jahr wieder einige Prominente im Fahrerlager anzutreffen sein. Unter anderem wird Klaus Ludwig auf einem Porsche 934/5 an den Start gehen. Uwe Nittel, der Rallye-Vizeweltmeister aus dem Jahr 1996, fährt einen Opel Ascona Gruppe B und Per Eklund wird im Saab 900 Turbo unterwegs sein.