Xiaomi SU7 Ultra Nordschleifen-Rekord: Schneller als Taycan und Plaid

Xiaomi SU7 Ultra mit Nürburgring-Rekord
Chinese ist schnellstes E-Auto auf der Nordschleife

Veröffentlicht am 11.06.2025

Es gibt einen neuen Rekordhalter auf der Nordschleife des Nürburgrings. Der Xiaomi SU7 Ultra führt neuerdings offiziell die Bestenliste in der Kategorie "Elektrische Oberklasse-Limousine" an. Mit einer Zeit von 7:04.957 Minuten war der Chinese klar schneller als der bisherige Spitzenreiter Porsche Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket, der die Grüne Hölle im September 2023 in 7:07.55 Minuten umrundete. Die zuvor gefahrenen Runden des Porsche Taycan Turbo S (Vor-Facelift) und Tesla Model S Plaid waren sogar etwa 30 Sekunden langsamer als jene des Xiaomi.

Elektro-Limousine mit 1.548 PS

Am Steuer des SU7 Ultra saß bereits am 1. April 2025 der belgische Rennfahrer Vincent Radermecker, der direkt im ersten Versuch die Rekordrunde schaffte. Die 1.548 PS starke Elektro-Limousine war dabei mit dem optionalen Track Package ausgerüstet, befand sich ansonsten aber im Serienzustand. Die Ultra-Variante des Xiaomi SU7 tritt mit einem dreimotorigen Antriebs-Layout an, das vorn auf einen und hinten auf zwei E-Maschinen setzt. Die Qilin-2.0-LFP-Batterie von CATL liefert die nötige Energie. Und damit der Xiaomi SU7 Ultra nicht nur schnell fahren, sondern auch laden kann, verfügt er über eine 800-Volt-Architektur.

Um vom Nürburgring die offizielle Anerkennung einer Nordschleifen-Rekordrunde zu erhalten, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. So wurde bei der Bestzeit des SU7 Ultra eine Zeitnahme mit geeichter Messtechnik verwendet, der TÜV Rheinland bestätigte den Serienzustand des Xiaomi und die Rundenzeit wurde notariell beglaubigt.

Sogar schneller als der Rimac Nevera

Das chinesische Oberklasseauto mit Elektroantrieb ordnet sich innerhalb der Nürburgring-Bestzeiten-Logik zwar in die Klasse der "Elektrischen Oberklasse-Limousinen" ein, ist jedoch sogar das schnellste Serien-E-Auto überhaupt auf der Nordschleife. Der Xiaomi SU7 Ultra war nämlich etwas schneller als der Rimac Nevera, der im Sommer 2023 in 7:05.298 Minuten durch die Grüne Hölle gefahren war.

Es war übrigens nicht der erste Auftritt der Xiaomi SU7 Ultra auf der Nordschleife. Bereits im Oktober 2024 absolvierte die chinesische High-Power-Elektro-Limousine mit dem Briten David Pittard am Steuer eine superschnelle Runde über die 20,8 Kilometer lange Variante des Nürburgrings, die sogar nur 6:46,874 Minuten dauerte. Diese Zeit fand ebenfalls eine offizielle Anerkennung seitens der Nürburgring GmbH, allerdings in der Kategorie "Prototypen / Vorserienmodelle". Das deutet darauf hin, dass auch die Serienversion das 20,8 Kilometer lange Asphaltband möglicherweise ein bisschen schneller umrunden könnte als in 7:04.957 Minuten. Wer weiß, vielleicht legt Xiaomi ja noch einmal nach.