Unyx mit modifiziertem Tavascan-Design
Zwei Antriebsvarianten
Der ID.Unyx kommt in zwei Varianten. Die Hinterradantriebsversion setzt auf einen Elektromotor mit 210 kW (286 PS) Leistung. In der Allrad-Variante ergänzt ein 80 kW starker Motor an der Vorderachse das Antriebssystem. Die Gesamtleistung steigt auf 250 kW (340 PS). Die Gewichte liegen bei 2.166 respektive 2.266 Kilogramm. In beiden Fällen wird die Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 160 km/h limitiert. Bestückt mit einer 77 kWh großen Batterie sollen sich Reichweiten zwischen 565 und 621 km nach CLTC-Zyklus bewegen. Für den viertürigen Fünfsitzer auf MEB-Plattform stehen eine Länge von 4,66 Meter, eine Breite von 1,86 Meter und eine Höhe von 1,61 Meter zu Buche. Der Radstand wird mit 2.766 Millimeter angegeben.
Das Bediensystem im Unyx setzt auf einen interaktiven, KI-basierten 3D-Avatar, dessen Erscheinungsbild in einer App individuell angepasst und mit dem Fahrzeug-HMI synchronisiert werden kann. Die Stimme des Avatars kann auf Basis einer menschlichen Stimme konfiguriert werden und den Fahrer für Gespräche begleiten.
Gebaut in China für China
Gebaut wird der VW ID.Unyx beim Joint-Venture VW Anhui, das Volkswagen zusammen mit dem ehemaligen Nio-Fertigungspartner Anhui Jianghuai Automobile – besser bekannt als JAC – betreibt. Das Joint-Venture wurde 2017 ins Leben gerufen, seit 2020 hält VW daran eine Mehrheitsbeteiligung in Höhe von 75 Prozent. Das Handelskonzept der Submarke ID. Unyx setzt auf 40 exklusive Stores in 20 Städten, in denen Interessenten das Fahrzeug durch moderne Technologien wie Virtual- und Augmented Reality erleben können.
Der Cupra Tavascan soll ebenfalls 2024 an den Start gehen – in China und Europa. Gebaut wird der Tavascan ausschließlich in China. Nach Europa wird der VW ID.Unyx nicht kommen. Hier hält VW in diesem Segment bereits die Modelle ID.4 und ID.5 bereit.
Fazit
VW bringt in China den Cupra Tavascan auch unter dem eigenen Label auf den Markt. Optisch leicht angepasst heißt das Modell dann VW ID.Unyx. Der Tavascan-Bruder startet in China im Juli 2024. Ein Export ist nicht geplant.