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VW ID.Unyx Elektro-SUV China
Cupra-Fans kennen den schon

VW bringt im Juli 2024 in China einen neuen Elektro-SUV auf den Markt. Beim ID.Unyx handelt es sich um einen Klon des Cupra Tavasacan.

VW ID. Unyx Elektro-SUV China
Foto: VW
VW baut in China seine ID.-Modellpalette weiter aus. Die Volkswagen Group China hat über das mehrheitlich kontrollierte Joint Venture Volkswagen Anhui ein neues Elektromodell unter dem Namen ID.Unyx auf den Markt gebracht. Der Unyx ist auch für europäische Kunden kein Unbekannter, handelt es sich doch um einen umgelabelten Cupra Tavascan.

Unyx mit modifiziertem Tavascan-Design

Nachdem bereits im März 2024 erste Bilder und Infos über das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnik (MIIT) im Zuge der Modellzulassung durchgesickert waren, hat Anfang Juli VW-China-Vorstand Ralf Brandstätter über seinen LinkedIn-Account weitere Bilder zum neuen Elektromodell veröffentlicht. Brandstätter teilte auch mit, dass der Unyx das erste von vier Modelle der ID.UX-Reihe ist, die bis 2027 in Anhau vom Band laufen sollen.
Mittlerweile hat VW den Unyx vollumfänglich vorgestellt und die Bilder zeigen den Unyx eindeutig als Cupra Tavascan-Bruder. Die Differenzierung zum Cupra (siehe Video oben) erfolgt, neben einem VW-Logo auf der Haube, über eine neu gezeichnete Frontschürze, die in großen Teilen in Wagenfarbe gehalten ist. Zudem wurden die unteren Lufteinlässe neu gezeichnet. Ein neues Scheinwerfer-Innenleben sowie ein verbindendes LED-Band trimmen den Unyx auf VW-Linie.
Einen ähnlichen Weg geht VW am Heck. Auch hier präsentiert sich die Schürze im neuen Zuschnitt. Die senkrecht montierten Rückstrahler werden länger, der lackierte Schürzenanteil wird mit seitlich nach unten gezogenen Dreiecken größer. Der große Diffusor bleibt, dafür zeigt sich das Leuchtendband an der Heckklappe mit neuen Grafiken und natürlich einem VW-Logo modifiziert.

Zwei Antriebsvarianten

Der ID.Unyx kommt in zwei Varianten. Die Hinterradantriebsversion setzt auf einen Elektromotor mit 210 kW (286 PS) Leistung. In der Allrad-Variante ergänzt ein 80 kW starker Motor an der Vorderachse das Antriebssystem. Die Gesamtleistung steigt auf 250 kW (340 PS). Die Gewichte liegen bei 2.166 respektive 2.266 Kilogramm. In beiden Fällen wird die Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 160 km/h limitiert. Bestückt mit einer 77 kWh großen Batterie sollen sich Reichweiten zwischen 565 und 621 km nach CLTC-Zyklus bewegen. Für den viertürigen Fünfsitzer auf MEB-Plattform stehen eine Länge von 4,66 Meter, eine Breite von 1,86 Meter und eine Höhe von 1,61 Meter zu Buche. Der Radstand wird mit 2.766 Millimeter angegeben.

Unsere Highlights

Das Bediensystem im Unyx setzt auf einen interaktiven, KI-basierten 3D-Avatar, dessen Erscheinungsbild in einer App individuell angepasst und mit dem Fahrzeug-HMI synchronisiert werden kann. Die Stimme des Avatars kann auf Basis einer menschlichen Stimme konfiguriert werden und den Fahrer für Gespräche begleiten.

Gebaut in China für China

Gebaut wird der VW ID.Unyx beim Joint-Venture VW Anhui, das Volkswagen zusammen mit dem ehemaligen Nio-Fertigungspartner Anhui Jianghuai Automobile – besser bekannt als JAC – betreibt. Das Joint-Venture wurde 2017 ins Leben gerufen, seit 2020 hält VW daran eine Mehrheitsbeteiligung in Höhe von 75 Prozent. Das Handelskonzept der Submarke ID. Unyx setzt auf 40 exklusive Stores in 20 Städten, in denen Interessenten das Fahrzeug durch moderne Technologien wie Virtual- und Augmented Reality erleben können.

Der Cupra Tavascan soll ebenfalls 2024 an den Start gehen – in China und Europa. Gebaut wird der Tavascan ausschließlich in China. Nach Europa wird der VW ID.Unyx nicht kommen. Hier hält VW in diesem Segment bereits die Modelle ID.4 und ID.5 bereit.

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Fazit

VW bringt in China den Cupra Tavascan auch unter dem eigenen Label auf den Markt. Optisch leicht angepasst heißt das Modell dann VW ID.Unyx. Der Tavascan-Bruder startet in China im Juli 2024. Ein Export ist nicht geplant.

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