VW ID.3 gegen Hyundai, Kia und Tesla: Technische Daten
VW ID.3 Pro Performance (58 kWh) 1st Max | Hyundai Ioniq Elektro | Tesla Model 3 Standard Reichweite Plus | Kia e-Niro 64 kWh Spirit | |
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Testwagen | ||||
Baujahr | 06/2020 bis 01/2021 | 08/2020 bis 09/2023 | 04/2018 bis 10/2020 | 12/2018 bis 05/2022 |
Testdatum | 09/2020 | 09/2020 | 10/2019 | 09/2020 |
Antrieb | ||||
Einbaulage / Richtung | hinten / quer | vorne / quer | hinten / quer | vorne / quer |
max. Drehmoment | 310 Nm | 295 Nm | 420 Nm | 395 Nm |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | - | vorn | - | vorn |
E-Motor Leistung | 150 kW | 100 kW | 239 kW | 150 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 310 Nm | 295 Nm | 420 Nm | 395 Nm |
Reichweite rein elektrisch | - | 378 km | 409 km | 455 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium-Polymer |
Energiegehalt brutto | 58,0 kWh | 38,3 kWh | 50,0 kWh | 64,0 kWh |
Energiegehalt netto | 58,0 kWh | 28,0 kWh | 75,0 kWh | - |
Batteriespannung | - | 360 V | 360 V | 356 V |
Aufladezeit | 0,6 bis 9,5 h | 0,4 bis 4,4 h | 0,6 bis 31,8 h | 29,0 h |
Systemleistung | 150 kW / 204 PS | 100 kW / 136 PS | 239 kW / 325 PS | 150 kW / 204 PS |
Systemdrehmoment | 310 Nm | 295 Nm | 420 Nm | 395 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | - | I. 9,00 | - |
Achsantrieb | 11,50:1 | 7,41:1 | - | - |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine | Limousine mit Fließheck | Limousine | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4261 x 1809 x 1568 mm | 4470 x 1820 x 1450 mm | 4694 x 1849 x 1443 mm | 4355 x 1805 x 1545 mm |
Radstand | 2770 mm | 2700 mm | 2875 mm | 2700 mm |
Spurweite | 1536 / 1513 mm | 1555 / 1564 mm | 1580 / 1580 mm | 1562 / 1572 mm |
Wendekreis | 10,1 / 10,1 m | 11,1 / 11,1 m | 12,1 / 11,9 m | 11,1 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | - | 150 mm | 140 mm | 160 mm |
Ladekantenhöhe | 760 mm | 740 mm | 660 mm | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | - | - | 1805 mm |
Innenbreite | 1445 / 1435 / – mm | 1480 / 1470 / – mm | 1480 / 1440 / – mm | 1480 / 1465 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1025 mm | - | - | 1050 mm |
Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm | 1030 / 920 / – mm | 1030 / 920 / – mm | 1020 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 490 / – mm | 500 / 500 / – mm | 500 / 510 / – mm | 500 / 440 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm | 700 mm | 750 mm | 680 mm |
Knickmaß | 910 bis 1160 mm | 910 bis 1130 mm | 950 bis 1200 mm | 990 bis 1180 mm |
Sitzraum | 620 bis 860 mm | 590 bis 830 mm | 610 bis 860 mm | 620 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 560 / 830 mm | 490 / 805 mm | 470 / 850 mm | 590 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 | 2,75 | 2 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 355 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | - | - | - | 1290 x 940 x 630 mm |
Quadermaß klein | - | - | - | 360 x 940 x 630 mm |
Kofferraumvolumen | 385 bis 1267 l | 357 bis 1417 l | 425 l | 451 bis 1405 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1794 kg | 1602 kg | 1611 kg | 1812 kg |
Leergewicht Testwagen | 1815 kg | 1664 kg | 1622 kg | 1762 kg |
Gewichtsverteilung | 49,8 / 50,2 % | 53,4 / 46,6 % | 46,0 / 54,0 % | 54,3 / 45,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2260 kg | 1970 kg | 2060 kg | 2230 kg |
Zuladung | 466 kg | 368 kg | 449 kg | 418 kg |
Anhängelast | - | - | 750 / 1000 kg | - |
Dachlast | - | - | - | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | 13,9:1 / – / – | - | 13,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza Eco | Michelin Energy Saver | Hankook Ventus S1 Evo3 | Michelin Primacy 3 |
Reifen | 215/45 R 20 T / 215/45 R 20 T | 205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H | 235/40 R 19 W / 235/40 R 19 W | 215/55 R 17 W / 215/55 R 17 W |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 2,9 s | 3,7 s | 2,6 s | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,5 s | 4,5 s | 3,1 s | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,2 s | 6,7 s | 4,3 s | 5,0 s |
0-100 km/h | 7,5 s | 9,6 s | 5,9 s | 7,0 s |
0-120 km/h | 10,5 s | 13,5 s | 7,8 s | 9,5 s |
0-130 km/h | 12,3 s | 16,1 s | 9,0 s | 11,1 s |
0-140 km/h | 14,5 s | 19,2 s | 10,4 s | 12,9 s |
0-160 km/h | 20,7 s | 27,7 s | 13,8 s | 17,3 s |
0-180 km/h | - | - | 18,3 s | - |
0-200 km/h | - | - | 24,9 s | - |
60-100 km/h | 4,0 s | 5,1 s | 2,8 s | 3,5 s |
80-120 km/h | 5,3 s | 6,8 s | 3,5 s | 4,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 165 km/h | 225 km/h | 167 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 38,9 m / 9,9 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² | 38,5 m / 10,0 m/s² | - | 38,0 m / 10,2 m/s² |
130-0 km/h | - | - | 60,2 m / 10,8 m/s² | - |
130-0 km/h | - | - | 62,3 m / 10,5 m/s² | - |
130-0 km/h | 62,0 m / k.A. | 66,5 m / k.A. | - | 61,2 m / k.A. |
170-0 km/h | - | - | 104,3 m / k.A. | - |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 63,4 km/h | 63,2 km/h | 63,9 km/h | 62,6 km/h |
Slalom 18 m | - | - | 64,7 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 122,6 km/h | 121,8 km/h | 123,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | - | 123,8 km/h | - |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | - | - | 79 dB(A) (Automatik) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 14,5 kWh/100 km | - | - | - |
Strom-Verbrauch | 14,5 kWh/100 km | 13,8 kWh/100 km | 14,3 kWh/100 km | 14,9 kWh/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | 16,0 kWh/100 km | 16,0 kWh/100 km | - | 15,6 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 21,7 kWh/100 km | 16,6 kWh/100 km | - | 18,5 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 26,4 kWh/100 km | 23,0 kWh/100 km | - | 22,8 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | - | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 21,6 kWh/100 km | 17,5 kWh/100 km | - | 18,7 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 380 km | 268 km | 326 km | 446 km |
Ladeenergie bei Volladung | 60,8 kWh | 42,9 kWh | 55,6 kWh | 69,6 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 5,40 h | k.A. / 5,91 h | k.A. / 5,40 h | k.A. / 9,42 h |
Testverbrauch elektrisch | 16,00 kWh/100 km | 16,00 kWh/100 km | 17,10 kWh/100 km | 15,60 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | - | Euro 6 | - | - |
Effizienzklasse | A+ | A+++ | A+ | A+++ |
CO | - | 0 g/km | 0 g/km | - |
HC | - | 0 g/km | 0 g/km | - |
NOX | - | 0 g/km | 0 g/km | - |
HC + NOX | - | 0 g/km | 0 g/km | - |
Partikel | - | 0 g/km | 0 g/km | - |
Kosten | ||||
Grundpreis | 48.735 € | 35.350 € | 46.380 € | 45.790 € |