Volvo EX30 Cross Country: Ab Sommer etwas kerniger

Volvo EX30 Cross Country
Ab Sommer etwas kerniger

Veröffentlicht am 10.02.2025

Bei Volvo feiert im Sommer 2025 die Modellbezeichnung Cross Country ein Comeback. Cross Country stand bei den Schweden immer für einen etwas robuster ausgelegten optischen Auftritt sowie ein höhergelegtes Fahrwerk und neues Räderwerk. Nach ähnlicher Philosophie wird die Modellfamilie des EX30 ergänzt.

Bereits bei der Premiere des elektrischen Kompakt-SUV im Jahr 2023 hatten die Schweden ein entsprechendes Modell angekündigt und auch gleich drei passende Teaserbilder mitgeliefert. Unter dem Blechkleid teilt sich der Volvo EX30 Cross Country die SEA-(Sustainable Experience Architecture)-Plattform, die beispielsweise auch den Smart #1 trägt, mit dem normalen EX30.

Robustere Optik, gleiche Technik

Der Cross Country, der sich als Premium-Angebot versteht und entsprechend auf der Top-Ausstattung Ultra basiert, unterscheidet sich vom zivilen EX30 beispielsweise durch ein höhergelegtes Fahrwerk, welches die Bodenfreiheit auf 190 Millimeter aufstockt. In den Radläufen drehen sich neue Fünf-Speichen-Leichtmetallräder in einem speziellen Cross Country-Design. Optional werden darauf 18-Zoll-Geländereifen aufgezogen. Front- und Heckstoßfänger sind in Mattgrau gehalten, an der Front ist zudem die Topografie des Kebnekaise-Gebirges im arktischen Schweden zu sehen, das den Volvo-Designern als Inspiration diente. Ein Unterfahrschutz an Front und Heck sowie verbreiterte Radhäuser vervollständigen den robusten Look und unterstreichen den Abenteuer-Charakter des Cross Country-Modells. Die Farbpalette umfasst vier Außenlackierungen, jeweils serienmäßig in Verbindung mit einem schwarzen Kontrastdach.

Wer mit dem EX30 Cross Country tatsächlich auf einen Abenteuer-Trip gehen möchte, darf sich auch beim aufpreispflichtigen "Cross Country Experience"-Zubehörpaket bedienen. Das bietet, neben den bereits erwähnten Geländereifen, einen Lastenträger, einen Dachkorb und auch Schmutzfänger.

Beim Antrieb steht ausschließlich der 315 kW starke Allradantrieb mit zwei E-Maschinen in Kombination mit der 69 kWh großen Batterie zur Wahl. Die Reichweite wird mit 427 Kilometer angegeben. Bestellt werden kann der EX30 Cross Country ab sofort. Die Preise starten ab 57.290 Euro. Damit liegt er 2.000 Euro über dem entsprechenden Basismodell. Ausgeliefert werden die ersten Modelle im Laufe des späteren Frühjahrs.