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Vinfast VF 8 Elektro-SUV aus Vietnam
Deutschland-Start mit Mega-Garantie

Vinfast will sich mit dem VF 8 endgültig in Europa etablieren. Bei einer Fahrt im Heimatland konnten wir den bis zu 408 PS starken Elektro-Neuling bereits ausprobieren.

Wäre der Vinfast VF 8 so schnell wie die Marke Vinfast an sich, Tesla und Co. würden in einer Reifengummiwolke (Marke Continental) verschwinden. 2017 von Konzernmutter Vingroup gegründet, startete Vinfast zunächst unter anderem mit einer Limousine und einem SUV als Doppelgänger von BMW 5er und X5 (was daran lag, dass es auf den asiatischen Geschmack umgestylte BMWs waren) für den lokalen Markt. 2021 folgte das erste eigene Modell, produziert im in 21 Monaten hochgezogenen Werk in Hai Phong. Mit dem Deutschland-Start hat es dann aber länger gedauert, als gedacht. Das erste als Weltauto konzipierte Vinfast-Modell VF 8 kommt erst Mitte 2024 statt Ende 2022 zu uns.

Der große E-Ratgeber

Verbrenner? Für Vinfast von gestern. Die Vietnamesen möchten global expandieren und sehen im Wandel zur E-Mobilität gute Chancen, Wertschöpfung in Vietnam mit Profit im Ausland zu verbinden. Geführt wird der Mutterkonzern Vingroup vom reichsten Vietnamesen Pham Nat Phuon. Ein Selfmade-Milliardär, der nach dem Studium ein Verfahren zur Trocknung von Lebensmitteln (Nudeln) für einen dreistelligen Millionenbetrag verkaufte und mit reichlich Kapital im Rücken in diversen Bereichen der Projektentwicklung investiert.

Design und Dimensionen

Auch in den 4,75 Meter langen, 1,93 Meter breiten und 1,67 Meter hohen VF 8, der einen Radstand von 2,95 Meter aufweist. Dessen rundliches Design entstand in Zusammenarbeit mit Pininfarina und verzichtet auf Extravaganzen. Markante Details an der Front sind der große zweigeteilte Lufteinlass in der Schürze und die zentralen Leuchtelemente, welche die Lichtgrafik der Scheinwerfer nach innen weiterführen und im Zentrum nach unten abknicken, um dort das Markenlogo einzurahmen. Chromleisten gibt es oberhalb des Frontspoilers, an den Seitenschwellern und rund um die seitlichen Fenster. Die Lichtelemente verlaufen hinten ähnlich wie vorn. Oben gibt es einen weit herausgezogenen Dachspoiler, unten einen angedeuteten Unterfahrschutz.

Innenraum

Im Innenraum des Vinfast VF 8 fällt sofort der Verzicht auf einen klassischen Instrumententräger hinter dem unten abgeflachten Multifunktions-Lenkrad auf. Die nötigen Informationen liefert stattdessen ein Head-up-Display. Tesla-like ist auf Anhieb lediglich ein zentraler 15,6-Zoll-Touchscreen über der Mittelkonsole sichtbar, der links oben die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt. Das Interieur präsentiert ebenfalls ein klassisches Design, wenn man davon absieht, dass das Getriebe über einzelne Tasten für "P", "R", "N" und "D" kommandiert wird. Je nach Ausstattung sind mehrere Oberflächenfarben möglich und eine Ambientebeleuchtung ist ebenfalls an Bord. Die Sitze tragen Überzüge aus veganem Leder und lassen sich klimatisieren.

Konnektivität und Fahrassistenz

Vinfast will sich mit den digitalen Möglichkeiten des VF 8 von der Konkurrenz abheben. Natürlich lassen sich die Smartphones der Insassen, für die es eine eigens entwickelte Vinfast-App gibt, mit dem Auto vernetzen. Online-Shopping und Videospiele sind ebenso möglich wie die Sprachsteuerung des Elektro-SUV. Das Fahrassistenz-Paket enthält von vornherein Funktionen wie einen Autobahn-Assistenten und ist zu automatischen Spurwechseln und Parkmanövern in der Lage. Die Vietnamesen wollen es per Over-the-Air-Updates stetig verbessern und ergänzen.

Antriebe und Batterie

Vinfast bietet den VF 8 in Deutschland in zwei jeweils doppelmotorigen Antriebsvarianten an. Als Basis dient die Modellversion Eco mit 260 kW (354 PS) und einem maximalen Drehmoment von 500 Newtonmetern. Darüber rangiert der VF 8 Plus mit 300 kW (408 PS) und höchstens 620 Nm. Letzterer beschleunigt in 5,5 Sekunden von null auf Hundert. Beide VF-8-Varianten verfügen über eine 87,7-Kilowattstunden-Batterie. Mit einer Akkuladung kommt die Eco-Version etwas weiter als das Plus-Modell (471 statt 457 Kilometer nach WLTP). Ein auf zehn Prozent ausgelutschter Energiespeicher ist mit einer durchschnittlichen Ladeleistung von 125 kW nach 31 Minuten wieder auf 70 Prozent seiner Kapazität geladen.

Preise und Garantie

Die Preise in Deutschland liegen bei 48.990 Euro für den Vinfast VF 8 Eco und 54.890 Euro für das stärkere Plus-Pendant. Um einer etwaigen Kundenskepsis gegenüber dem vietnamesischen Neuling von vornherein entgegenzutreten, schnürt der Hersteller ein umfassendes Garantiepaket. Auf den Antriebsstrang gewährt Vinfast zehn Jahre oder 200.000 Kilometer, während die Garantie für die Batterie denselben Zeitraum umfasst, aber nicht kilometerbegrenzt ist. VF-8-Fahrerinnen und -Fahrer haben Zugang zu 700.000 Schnellladestationen von Bosch und werden über 1.200 Service-Werkstätten von Mobivia (in Deutschland demnach über das ATU-Netz) betreut.

Fahrbericht der vietnamesischen VF-8-Version

Bereits im Frühjahr 2022 überprüften wir im Werk Hai Phong bei einer sehr exklusiven ersten Fahrt, was der Vinfast VF 8 draufhat. Fakt ist: Er passt perfekt ins aktuelle Muster kompakter Elektromodelle mit vier Türen, fünf Plätzen, Akku im Boden, ein großer Kofferraum hinten, ein kleiner unter der vorderen Haube. Die 408 PS und in heimatlichen Gefilden 640 Newtonmeter die pressen den VF 8 mit der elektromotorisch typischen Macht aus des Instant-Drehmoments aus dem Stand nach vorn, pushen auch druckvoll beim Zwischenspurt. Traktionsprobleme? Keine. Logisch, bei Allradantrieb auf warmem Asphalt. Die fünfeinhalb Sekunden für den Sprint auf 100 glaubst du gleich. Bei 200 km/h soll er abregeln, was wir in Hai Phong allerdings nicht checken konnten, ohne Stress mit Uniformierten zu bekommen.

Kein Stress kommt dagegen beim Verzögern auf. Trotz des von anderen E-Modellen bekannten knatschigen Bremspedalgefühls verzögert der VF 8 kräftig. Die Reaktion des Fahrpedals wiederum hängt vom gewählten Modus ab und wechselt somit zwischen giftig-prompt und gelassen. Die Rekuperation differiert ebenfalls je nach Modus zwischen freiem Rollen und zartem One-Pedal-Gefühl.

Feinschliff an Lenkung und Federung könnte helfen

Der VF 8 liefert ein gutes Platzangebot im Innenraum mit reichlich Beinfreiheit im Fond. Die Vordersitze sind vielfach verstellbar, könnten jedoch mehr Kontur vertragen. Mit dem zentralen Touchscreen lässt sich alles Wesentliche erledigen, bis zur Wahl der Fahrmodi, Klimatisierung oder die elektrische Verstellung der Lenksäule. Das läuft grundsätzlich problemlos, unterstützt vom physischen Lautstärkeregler und ebensolchen Tasten am Lenkrad. Sie kommandieren unter anderem das ACC, welches theoretisch teilautomatisiertes Fahren nach Level 2 plus zulässt und mithilfe der hauseigenen KI-Abteilung mit VinAI entstand. Hinzu kommt die freitextfähige Sprachsteuerung (entwickelt mit Cerence).

Ein wenig Feinschliff an der Lenkung und der Federung sollte der VF 8 bis zum Start bei uns dennoch bekommen, im Moment fehlt es hier noch ein Tick Gefühl, etwa beim Anlenken oder Abrollen der 20-Zöller samt der tendenziell straffen Federung. Anmutung und Verarbeitung passten aber bereits beim Erstkontakt im fernen Vietnam.

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Ja, da erwarte ich technisch gute E-Autos zu einem vergleichsweise niedrigen Preis.Nein, beim Thema Elektroautos setze ich in der Anfangsphase lieber auf bekannte Hersteller.

Fazit

Ein mutiger Schritt von Vietnam in die Welt. Im harten Konkurrenzumfeld setzt Vinfast bei seiner Deutschland-Premiere mit dem VF 8 auf ein bewährtes Package samt zurückhaltendem Design, starken Antrieben und unschlagbarer Garantiezeit von zehn Jahren.

Die aktuelle Ausgabe
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Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten