Gemeinsam mit dem japanischen Nutzfahrzeughersteller Hino Motors entwickelt Toyota einen Lkw, der mit Wasserstoff betrieben wird. Der elf Meter lange Lkw mit 25 Tonnen Gesamtgewicht soll mit einer Wasserstoff-Tankfüllung 600 Kilometer weit fahren können.
Lkw-Antrieb aus dem Toyota Mirai
Basis für die Antriebstechnik ist das Brennstoffzellen-Fahrzeug Toyota Mirai, dessen Antriebstechnik entsprechend skaliert in das Nutzfahrzeug einzieht. Zum Einsatz kommen zwei der sogenannten Stacks aus dem Mirai. Als Stack wird die Brennstoffzellen-Einheit bezeichnet, in der aus Wasserstoff Strom erzeugt wird.
Brennstoffzellen-Fahrzeuge (FCV, Fuel Cell Vehicle) werden mit Elektromotoren angetrieben, wobei der nötige Strom an Bord aus dem getankten Wasserstoff erzeugt wird. Es wird deshalb wie bei einem Hybridfahrzeug nur eine verhältnismäßig kleine Antriebsbatterie benötigt, die ständig aus der Brennstoffzelle nachgeladen wird.
Der Brennstoffzellen-Antrieb gilt vor allem im Nutzfahrzeug-Bereich als plausible Alternative zu den heute üblichen Dieselmotoren. Rein über Batterien betriebene Elektro-Lkw verlieren durch die schweren Akkus einen erheblichen Teil ihrer Nutzlast und benötigen lange Ladezeiten. FCV-Trucks hingegen können ähnlich wie Diesel-Lkw in wenigen Minuten betankt werden.
Toyota arbeitet bereits länger mit Hino Motors in der Brennstoffzellen-Entwicklung zusammen. So entstand auch der "Sora"-Stadtbus mit Brennstoffzellenantrieb in Kooperation mit Hino.
Schwerer Lkw für den US-Markt geplant
Ein weiteres Projekt hat die Entwicklung eines schweren Lkw mit Brennstoffzellenantrieb für den US-Markt zum Ziel. Auf Basis eines Hino-Fahrgestells der XL-Serie sollen auch in diesem Nutzfahrzeug Antriebsbauteile aus dem Toyota Mirai verwendet werden. Im ersten Halbjahr 2021 wollen beide Unternehmen die Erprobung erster Prototypen starten.
"Eine brennstoffzellenbetriebene Version der Hino XL-Serie ist sowohl für die Kunden als auch für die Gemeinschaft ein Gewinn. Die Fahrzeuge sind leise, laufruhig und leistungsstark und stoßen dabei lediglich Wasser aus", erklärt Tak Yokoo, Senior Executive Engineer in der Toyota Forschung und Entwicklung. "Die mehr als 20-jährige Erfahrung von Toyota in der Brennstoffzellen-Technik bringt zusammen mit der Hino-Expertise im Bereich der Schwerlast-Lkw ein innovatives und leistungsfähiges Produkt hervor."
Fazit
Toyota nutzt seine Erfahrung bei der Brennstoffzelle, um diese Technologie auch im Nutzfahrzeugsektor voranzubringen. Diese Strategie dürfte die Marktposition der Japaner stärken.