MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"16812172","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"16812172","configName":"ads.vgWort"}

Tesla Vanlifer
Ausblick auf ein elektrisches Wohnmobil

Der Elektrotrend macht in Zukunft auch vor der Reisemobil-Branche nicht halt. Wie die aussehen könnte, zeigt eine Vanlifer-Designstudie auf Basis des Tesla-Semi-Trucks.

Tesla Wohnmobil Vanlifer
Foto: Jason Hablous

Die Design-Firma Vanlifer mit Sitz in London ist spezialisiert auf die Umrüstung von Wohnmobilen und sieht in dem Tesla-Truck die ideale Basis für ein elektrisches Mobilehome.

Für die Umsetzung bleibt der vordere Aufbau des Lkw nahezu unverändert. Die strömungsoptimierte Front zeigt die typischen senkrecht stehenden Scheinwerfer, die Windschutzscheibe geht nahtlos in einen hohen Dachaufbau über.

Drei Doppelbetten und ein Bad

Der Sattel-Bereich, auf dem die Zugmaschine den Auflieger aufnimmt, wird im Designkonzept überbaut, die hinteren Räder aus aerodynamischen Gründen verdeckt. Am Heck prangt ein Reserverrad. Große Fenster im Alkoven sowie an den Seiten versorgen den Innenraum mit viel Tageslicht. Natürlich hat sich Vanlifer auch Gedanken über den Ausbau gemacht.

Unsere Highlights
Tesla Wohnmobil Vanlifer
Jason Hablous
Der Grundriss des Tesla Vanlifer.

Über der Fahrerkabine – auch hier sitzt der Pilot mittig in der Kanzel – ist ein Doppelbett untergebracht. Ein weiteres Schlafgemach befindet sich für zwei Personen im Heck. An der Seite bietet das Modell Sitzgelegenheiten sowie eine kleine Küchenzeile mit Waschbecken sowie Bad mit Toilette, Waschgelegenheit und Dusche. Eine an der Seite untergebrachte Sitzgruppe ist als weiteres Doppelbett ausziehbar. Auch an einen Schrank beziehungsweise ein Garderobe wurde gedacht.

Umfrage
Werden Sie in Zukunft ein elektrisches Wohnmobil fahren?
13924 Mal abgestimmt
Ja klar, man muss mit der Zeit gehen!Nein, das ist nichts für mich!

Der Elektro-Truck von Tesla kommt 2020 auf den Markt und verfügt über einen Luftwiderstandsbeiwert von (cW) von 0,36. Neben einer flachen Kabine bietet der E-Autohersteller auch eine Langstreckenversion mit Hochdach als Schlafkabine an. So wie sie nun beim Vanlifer ausgebaut wurde. Als Antrieb dienen dem Truck vier Elektromotoren je 261 PS an den beiden Hinterachsen. Die verfügen über eine Gesamtleistung von 1.044 PS und 2.100 Nm. Der Truck kostet mit einer Reichweite von bis zu 480 Kilometer ab 150.000 US-Dollar.

Fazit

Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis die Wohnmobilisten der Welt auch elektrisch fahren. Ob es ein Tesla mit dieser Leistung sein wird, lassen wir mal dahingestellt, das Design überzeugt jedoch. Spätestens wenn die Transporter von VW und Co. oder die größeren Sprinter und Ducatos elektrisch werden, erreicht der Trend auch die rollenden Häuser.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten