Hyundai Kona Elektro und Tesla Model 3 Performance: Technische Daten
Tesla Model 3 Performance P | Hyundai Kona Elektro Premium | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 02/2019 bis 11/2020 | 07/2018 bis 07/2020 |
Testdatum | 03/2019 | 03/2019 |
Antrieb | ||
Einbaulage / Richtung | - | vorne / quer |
max. Drehmoment | - | 395 Nm |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 | 1 |
Einbauort E-Motor | - | vorn |
E-Motor Leistung | - | 150 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | 395 Nm |
max. Drehmoment Motor 2 | 420 Nm | - |
Reichweite rein elektrisch | 530 km | 449 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium-Polymer |
Energiegehalt brutto | 75,0 kWh | 64,0 kWh |
Energiegehalt netto | - | 64,0 kWh |
Batteriespannung | 360 V | 356 V |
Aufladezeit | 0,6 bis 41,1 h | 23,7 h |
Systemleistung | 377 kW / 513 PS | 150 kW / 204 PS |
Systemdrehmoment | 660 Nm | 395 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang stufenloses Getriebe |
Übersetzungen | I. 9,00 | - |
Achsantrieb | - | 7,98:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4694 x 1849 x 1443 mm | 4180 x 1800 x 1570 mm |
Radstand | 2875 mm | 2600 mm |
Spurweite | 1580 / 1580 mm | 1564 / 1575 mm |
Wendekreis | 12,1 / 11,9 m | 11,2 / 11,0 m |
Böschungswinkel | - | 17° / 29° |
Bodenfreiheit | 140 mm | 158 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1830 mm |
Innenbreite | 1480 / 1440 / – mm | 1460 / 1445 / – mm |
Innenhöhe | 1030 / 920 / – mm | 1015 / 915 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 510 / – mm | 500 / 440 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm | 630 mm |
Knickmaß | 950 bis 1200 mm | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 610 bis 860 mm | 580 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 470 / 850 mm | 595 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 355 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | - | 1060 x 915 x 650 mm |
Quadermaß klein | - | 230 x 915 x 650 mm |
Kofferraumvolumen | 425 l | 332 bis 1114 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1847 kg | 1760 kg |
Leergewicht Testwagen | 1854 kg | 1717 kg |
Gewichtsverteilung | 50,0 / 50,0 % | 54,3 / 45,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2301 kg | 2170 kg |
Zuladung | 454 kg | 410 kg |
Dachlast | - | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 13,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S | Nexen N-Fera SU1 |
Reifen | 235/35 R 20 Y / 235/35 R 20 Y | 215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,8 s | 3,0 s |
0-60 km/h | 2,1 s | 3,7 s |
0-80 km/h | 2,9 s | 5,3 s |
0-100 km/h | 3,9 s | 7,5 s |
0-120 km/h | 5,2 s | 10,3 s |
0-130 km/h | 5,9 s | 12,0 s |
0-140 km/h | 6,8 s | 14,0 s |
0-160 km/h | 9,1 s | 19,3 s |
0-180 km/h | 12,0 s | - |
0-200 km/h | 15,9 s | - |
60-100 km/h | 1,8 s | 3,8 s |
80-120 km/h | 2,3 s | 5,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 261 km/h | 167 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 33,4 m / 11,5 m/s² | 39,0 m / 9,9 m/s² |
100-0 km/h | 37,4 m / 10,3 m/s² | 40,5 m / 9,5 m/s² |
130-0 km/h | 56,6 m / k.A. | 65,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 66,3 km/h | 60,6 km/h |
Slalom 18 m | 66,8 km/h | 60,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | 124,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 125,7 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Elektro |
Tankvolumen / Reichweite | - | 64 kWh / 449 km |
NEFZ-Verbrauch | - | – / – / 15,4 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 31,0 kWh/100 km | 29,0 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 400 km | 454 km |
Ladeenergie bei Volladung | 81,1 kWh | 70,6 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,70 h | k.A. / 15,40 h |
Testverbrauch elektrisch | 20,30 kWh/100 km | 15,60 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | - | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ | A+ |
Kosten | ||
Grundpreis | 61.480 € | 48.450 € |