Skoda Elroq 85 Sportline im Test: Technische Daten
Skoda Elroq 85 SportLine | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 02/2025 |
Testdatum | 01/2025 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 210 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 545 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 82,0 kWh |
Batteriespannung | 355 V |
Aufladezeit | 8,0 h |
Systemleistung | 210 kW / 286 PS |
Systemdrehmoment | 545 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Achsantrieb | 3,90:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4488 x 1884 x 1654 mm |
Radstand | 2770 mm |
Spurweite | 1597 / 1573 mm |
Wendekreis | 9,8 / 9,8 m |
Böschungswinkel | 16° / 20° |
Ladekantenhöhe | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
Innenbreite | 1500 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
Innenhöhe | 1060 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 515 / 515 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm |
Knickmaß | 930 bis 1170 mm |
Sitzraum | 650 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 600 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,0 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1300 x 900 x 740 mm |
Quadermaß klein | 360 x 900 x 740 mm |
Kofferraumvolumen | 470 bis 1580 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1978 kg |
Leergewicht Testwagen | 2130 kg |
Gewichtsverteilung | 48,1 / 51,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2650 kg |
Zuladung | 672 kg |
Anhängelast | 750 / 1000 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 99,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo3 ev |
Reifen | 235/45 R 21 V / 255/40 R 21 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,5 s |
0-80 km/h | 4,9 s |
0-100 km/h | 6,7 s |
0-120 km/h | 9,1 s |
0-130 km/h | 10,5 s |
0-140 km/h | 12,1 s |
0-160 km/h | 16,1 s |
0-180 km/h | 25,6 s |
60-100 km/h | 3,2 s |
80-120 km/h | 4,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,4 m / 11,6 m/s² |
100-0 km/h | 33,4 m / 11,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 8,3 kWh/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | 19,6 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 27,6 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 34,2 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 24,6 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 98 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 418 km |
Ladeenergie bei Volladung | 82,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,41 h |
Testverbrauch elektrisch | 19,60 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A |
CO | 0 g/km |
HC | 0 g/km |
NOX | 0 g/km |
HC + NOX | 0 g/km |
Partikel | 0 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 48.400 € |