Skoda Elroq 85 Sportline im Test: Technische Daten
 Skoda Elroq 85 SportLine
Testwagen
Baujahrab 02/2025
Testdatum01/2025
Antrieb
Einbaulage / Richtunghinten / quer
VerbrennungsverfahrenElektro
Elektromotoren Anzahl1
E-Motor Leistung210 kW
E-Motor max. Drehmoment545 Nm
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto82,0 kWh
Batteriespannung355 V
Aufladezeit8,0 h
Systemleistung210 kW / 286 PS
Systemdrehmoment545 Nm
AntriebsartHinterradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb3,90:1
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4488 x 1884 x 1654 mm
Radstand2770 mm
Spurweite1597 / 1573 mm
Wendekreis9,8 / 9,8 m
Böschungswinkel16° / 20°
Ladekantenhöhe680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1870 mm
Innenbreite1500 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen1000 mm
Innenhöhe1060 / 980 / – mm
Sitztiefe515 / 515 / – mm
Normsitzraum750 mm
Knickmaß930 bis 1170 mm
Sitzraum650 bis 890 mm
Hüftpunkt600 / 850 mm
Lenkradumdrehungen3,0
Lenkraddurchmesser370 mm
Quadermaß groß1300 x 900 x 740 mm
Quadermaß klein360 x 900 x 740 mm
Kofferraumvolumen470 bis 1580 l
Gewichte
Leergewicht1978 kg
Leergewicht Testwagen2130 kg
Gewichtsverteilung48,1 / 51,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht2650 kg
Zuladung672 kg
Anhängelast750 / 1000 kg
Dachlast75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung99,0:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminium
Reifenmarke / TypHankook Ventus S1 evo3 ev
Reifen235/45 R 21 V / 255/40 R 21 V
Beschleunigung
0-50 km/h2,9 s
0-60 km/h3,5 s
0-80 km/h4,9 s
0-100 km/h6,7 s
0-120 km/h9,1 s
0-130 km/h10,5 s
0-140 km/h12,1 s
0-160 km/h16,1 s
0-180 km/h25,6 s
60-100 km/h3,2 s
80-120 km/h4,2 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h33,4 m / 11,6 m/s²
100-0 km/h33,4 m / 11,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,0 km/h
Doppelter Spurwechsel132,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h71 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
NEFZ-Verbrauch– / – / 8,3 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch19,6 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch27,6 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch34,2 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch50 / 35 / 15 %
Testverbrauch24,6 kWh/100 km
CO2-Ausstoß98 g/km
Reichweite Elektrorunde418 km
Ladeenergie bei Volladung82,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 7,41 h
Testverbrauch elektrisch19,60 kWh/100 km
EffizienzklasseA
CO0 g/km
HC0 g/km
NOX0 g/km
HC + NOX0 g/km
Partikel0 g/km
Kosten
Grundpreis48.400 €