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Shelby Mustang Mach-E GT
V8-Klang muss reichen

Ein Ford von Shelby bürgt normalerweise für jede Menge Zusatzpower. Die gibt es beim exklusiv für Europa aufgelegten Shelby Mustang Mach-E GT nicht, dafür umso mehr Carbon und Aufkleber.

Shelby Ford Mustang Mach-E GT
Foto: Shelby

Ford Haustuner Shelby legt mit dem Shelby Mustang Mach-E GT sein erstes Elektroauto auf, und das exklusiv für den europäischen Markt. Mit Bezug auf den 100. Geburtstag von Carroll Shelby ist der Shelby Mustang Mach-E GT auf 100 Exemplare limitiert.

Viel Carbon statt mehr PS

Anders als bei herkömmlichen Shelby-Kreationen sucht man hier zusätzliche PS, oder in diesem Fall kW, vergeblich. Wie die meisten Tuner auch trauen sich auch die Shelby-Techniker nicht an den Elektroantrieb heran. Dafür darf der Shelby Mustang-E GT optisch dick auftragen. Die jetzt vorgestellte Sonderserie folgt dabei weitestgehend einem Showcar, das Shelby 2021 auf der Sema vorgestellt hatte.

Unsere Highlights

Exklusiv machen den Shelby Mach-E eine aus Carbon geformte vordere Haube mit Entlüftungsöffnung, die ihre Gewebestruktur offen zur Schau trägt, eine ebenfalls in Sichtcarbon ausgeführte Kühlermaske, ein Carbon-Frontspoiler, aus Carbon geformte Außenspiegelgehäuse sowie neu gezeichnete Carbon-Seitenschweller. Die Radhäuser bevölkern Shelby-Leichtmetall-Schmiedefelgen im Y-Speichendesign mit 20 Zoll Durchmesser und schwarzem Finish. Die neuen Bauteile sollen deutlich Gewicht einsparen, Shelby nennt allerdings keine konkreten Werte.

E-Antrieb mit V8-Sound

Mehr Fahrdynamik verspricht ein neu abgestimmtes Fahrwerk inklusive Tieferlegung um knapp 30 Millimeter. Wenn schon kein V8-Herz unter der Mach-E-Haube schlägt, soll dieser wenigstens nach V8 klingen. Dazu adaptiert Shelby von Borla dessen Active Performance Sound System, das einen adäquaten Verbrenner-Sound liefern soll.

Damit der Shelby Mustang Mach-E GT auch sofort als Shelby erkennbar ist, zeigt sich die Karosserie mit einem Shelby-Klebedekor aufgehübscht. Auch im Innenraum verteilen die Shelby-Mannen Badges und Plaketten. Zusätzlich werten Shelby-Fußmatten das Interieur auf.

Auf 100 Exemplare limitiert, 24.900 Euro teuer

Natürlich erhalten alle Shelby Mustang Mach-E GT eine eigene Shelby-Fahrgestellnummer, die den Fahrzeugbesitzern Zugang zum exklusiven Shelby-Club und zum Shelby-Register gewährt.

Das Shelby-Paket ist ab Juli 2023 in Europa bestellbar. Es passt an alle Mustang Mach-E GT der Baujahre 2021 bis 2023. Als Preis werden 24.900 Euro aufgerufen, der Mustang Mach-E GT kommt natürlich noch dazu.

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Fazit

Shelby hat sein erstes Elektromodell aufgelegt. Die Wahl fiel auf den Mustang Mach-E GT. Der wird aber nur Kunden in Europa offeriert, in einer Auflage von maximal 100 Exemplaren. Womöglich ist der US-Markt noch nicht bereit für einen Shelby, der nur nach V8 klingt, aber keinen unter der Haube hat.

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