MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"20077411","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Scania
Crashtest mit E-LKW

Scania zeigt ein sehenswertes Video eines Crashtests mit einem Elektro-LKW. Es lief wie erwartet und die Batterie blieb unversehrt.

Scania Crashtest
Foto: Scania

Ein heftiger Aufprall auf die Seite eines Lastwagens ist nichts, wonach man sich sehnen muss. Genau das orchestrieren die Ingenieure von Scania bewusst, um die Sicherheit von Elektrofahrzeugen zu verbessern. Die Vorbereitungen für einen Crashtest sind umfangreich. Es kann Monate dauern, bis alle Details stimmen. "Und dann ist es in weniger als einer Sekunde vorbei", sagt Testingenieur Jakob Leygraf von Scania R & D. Der eigentliche Test findet erst statt, nachdem zahlreiche Simulationen durchgeführt wurden. "Der eigentliche Crashtest soll letztendlich nur bestätigen, dass unsere Berechnungen korrekt waren."

Unsere Highlights

Als vor einigen Jahren der erste Hybrid-Lkw auf den Markt kam, begannen die Finetuning-Testmethoden. Die Crashtests eines Elektrofahrzeugs unterscheiden sich etwas von denen eines Lastkraftwagens mit Verbrennungsmotor. Die Energie des Aufpralls sollte sich in der Struktur um die Batterie verteilen. Der gewünschte Zustand ist, dass es in weniger kritischen Komponenten zu plastischer Verformung und kinetischer Energie kommt. "Da wir möchten, dass der Crashtest so authentisch wie möglich ist, verwenden wir ein echtes Auto für den Aufprall, da dies die Struktur viel stärker belastet als wenn wir eine Barriere verwendet hätten", fährt Littmann fort. Der Test an sich lief wie erwartet und die Batterie blieb unversehrt.

Umfrage
Sind Crashtest-Ergebnisse für Sie beim Fahrzeugkauf entscheidend?
25039 Mal abgestimmt
Ja, eine wichtige EntscheidungsgrundlageNein, völlig unwichtig

Fazit

Crashtests eines Elektrofahrzeugs unterscheiden sich etwas von denen eines Lastkraftwagens mit Verbrennungsmotor. Der größte Unterschied liegt darin, dass die Aufprallenergie um die Batterie verteilt werden muss.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten