Roewe D7 DMH: 2.208 km - China-PHEV mit Reichweiten-Rekord

Roewe D7 DMH und EV
2.208 km - China-PHEV mit Reichweiten-Rekord

Veröffentlicht am 01.11.2024

Die chinesischen Hersteller befinden sich derzeit auf Rekordjagd. Erst kürzlich holte Xiaomi – der Elektronikkonzern, der jetzt auch Autobauer ist – mit seinem SU7 Ultra die Bestmarke sowohl für viertürige Modelle als auch für Elektroautos auf der Nürburgring-Nordschleife. Fast gleichzeitig holte SAIC Motor mit seiner Marke Roewe und dem Plug-in-Hybridmodell D7 DMH einen gegensätzlichen Rekord: Offiziell überwacht vom einheimischen Guinness-Komitee erreichten die Chinesen den Weltrekord für die größte Reichweite eines Pkw, ohne dass Kraftstoff oder elektrische Energie nachgetankt wurde.

Die offizielle Zahl mutet unglaublich an: 2.208 Kilometer schaffte die PHEV-Limousine ohne Tank- oder Ladestopp. Das entspricht einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 2,49 Liter pro 100 Kilometer. Damit nicht getrickst werden konnte, wurden die Tank- und Ladeklappe versiegelt und sowohl zu Beginn als auch am Ende des Rekordversuchs die Fahrgestellnummer überprüft.

Schwierige Bedingungen

Besonders einfach hat es sich das Roewe-Team übrigens nicht gemacht. Im Gegenteil: Statt den Rekord auf einer Teststrecke unter Quasi-Laborbedingungen zu absolvieren, wagte sich die Truppe über mehrere Tage auf öffentliches Gelände. Und nicht nur das: Sie durchquerte den berühmten Hexi-Korridor in China, der sich zwischen dem Gebirge Qilian Shan und der Wüste Gobi sowie den Städten Dunhuang und Lanzhou erstreckt. Dabei bewältigten das Auto und die beteiligten Menschen nicht nur einen Höhenunterschied von 1.600 Metern, sondern sahen sich zeitweise auch mit winterlichen Wetterbedingungen und schroffen Schotterpisten konfrontiert.

Beim im November 2023 auf dem chinesischen Markt eingeführten Roewe D7 handelt es sich um eine 4,89 Meter lange Mittelklasse-Limousine, die der Hersteller sowohl mit Plug-in-Hybrid- als auch mit reinem Elektroantrieb anbietet. Die 1.695 Kilogramm schwere PHEV-Version mit 112 PS starkem 1,5-Liter-Benziner und einem E-Motor mit 150 kW (204 PS) beschleunigt in 7,9 Sekunden von Null auf Hundert und erreicht im Höchstfall 185 km/h. Der Fronttriebler hat einen 21,4 Kilowattstunden großen LFP-Akku an Bord, der eine rein elektrische Reichweite von 103 Kilometern gewährleisten soll. Insgesamt beträgt der Aktionsradius Roewe zufolge 1.400 Kilometer – was stark untertrieben zu sein scheint, wie der aktuelle Reichweiten-Rekord zeigt.

Roewe D7 auch als E-Limousine

Der hinterradgetriebene Elektro-Zwilling Roewe D7 EV wird in zwei Versionen angeboten. Das Basismodell mit 145 kW (197 PS) verfügt über einen kleineren Akku, der eine Kapazität von 59,2 Kilowattstunden bietet und mit LFP-Zellchemie arbeitet. Damit beschleunigt der Roewe D7 EV in 7,3 Sekunden von Null auf Hundert und erlaubt eine Reichweite von 510 Kilometern. Mit der größeren NMC-Batterie (68,5 Kilowattstunden) und dem 155 kW (211 PS) starken Motor ist die Elektro-Limousine schneller (6,5 Sekunden von null auf 100 km/h) und kommt weiter (610 Kilometer).

Preislich bewegt sich der Roewe D7 EV zwischen 149.800 und 176.800 Yuan (aktuell umgerechnet etwa 19.400 bis 23.000 Euro). Nochmals günstiger ist die Plug-in-Hybridversion D7 DMH, die zwischen 125.800 und 145.800 Yuan (gut 16.300 bis fast 19.000 Euro) kostet.