Range Rover Sport Electric: Antrieb neu, Optik bekannt

Range Rover Sport Electric Erlkönig
Antrieb neu, Optik bekannt

Veröffentlicht am 25.10.2024

Beim britischen Autobauer Jaguar Land Rover (JLR) stehen die Zeichen klar auf Elektromobilität. Bereits 2025 sollen die Kunden die ersten rein elektrisch angetriebenen Modelle unter dem Label Range Rover kaufen können. Die Vorreiterrolle übernimmt dabei das Topmodell Range Rover. Kurz darauf soll dann auch der Range Rover Sport in einer Elektroversion folgen. Dritter im Elektro-Bunde wird dann der komplett neu entwickelte Range Rover Velar.

Erlkönig ohne Tarnung

Aber zurück zum Range Rover Sport, den unser Erlkönigjäger jetzt erstmals als Prototyp auf Testfahrt erwischt hat. Anders als andere Erlkönige fährt der Range Rover Sport sein Programm quasi komplett ohne Tarnung. Ähnliches haben wir auch schon beim Range-Rover-EV-Prototyp gesehen. Der Verzicht auf Tarnfolie ist naheliegend, folgen beide Modelle doch ihren Verbrennerbrüdern ohne wesentliche optische Änderungen.

Der erwischte Range-Rover-Sport-EV-Prototyp trägt abweichend vom Verbrenner lediglich einen geschlossener gestalteten Kühlergrill und am Heck fällt nur der Verzicht auf die Abgasanlage ins Auge. Unter dem identischen Blechkleid fährt der Range Rover Sport EV die gleiche Plattform wie der Verbrenner spazieren. Die MLA-Plattform (Modular Longitudinal Architecture) erlaubt neben batterieelektrischen Antrieben ebenso reine Verbrennungsmotoren sowie Hybridantriebsstränge.

Technik wie im Range Rover Electric

Wie schon beim Range Rover EV setzen die Briten auch beim Sport auf eine 800-Volt-Architektur, die schnelle Ladezeiten erlaubt. Angaben zur Leistung gibt es noch nicht, der elektrische Range Rover Sport dürfte aber auf dem Niveau der V8-Modelle agieren und damit über 500 PS (370 kW) an den Start bringen. Allradantrieb ist selbstverständlich. Zudem soll der E-Antrieb eine noch bessere Momentenverteilung auf alle vier Räder erlauben als die Verbrennervariante.

Die Traktionskontrolle im elektrischen Allradler setzt nicht auf Bremseingriffe, sondern gezielte Zuteilungen von Antriebsmoment an jedem Rad. Die Reaktionszeit des Systems soll bei nur einer Millisekunde liegen. Der elektrische Range Rover Sport dürfte damit auch abseits befestigter Straßen eine gewohnt gute Figur machen.

Den Marktstart des Range Rover Sport Electric erwarten wir für 2025, kurz nach der Markteinführung des elektrischen Range Rover.