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Porsche Macan
Neue Antriebe, neues Infotainment

Der elektrische Macan erhält eine neue Basis- und eine neue Allradversion. Zudem wird das Infotainmentsystem kräftig überarbeitet.

Porsche Macan 4S Elektroversion
Foto: Porsche

Anfang des Jahres hat Porsche den neuen, rein elektrisch angetriebenen Macan vorgestellt. Gut ein halbes Jahr später wird dessen Antriebsportfolio um zwei weitere Varianten aufgestockt. Darüber hinaus erhält das Infotainment-Paket (Porsche Driver Experience) ein tiefgreifendes Update.

Neue Basis, neue Mitte

Starten wir mit dem Antriebskapitel. Bislang ist der Macan als Macan 4 und als Macan Turbo zu haben – beide mit zwei E-Maschinen und damit Allradantrieb sowie einer 100 kWh (95 kWh nutzbar) großen Batterie. Der Macan 4 kommt auf 300 kW (408 PS) und bietet eine Reichweite von 516 bis 613 Kilometer. Darüber siedelt der Macan Turbo, der es auf 470 kW (639 PS) und 518 bis 591 Kilometer Reichweite bringt. Mit den neuen Versionen Macan und Macan 4s bringt Porsche ein neues Basis-Modell und eine neue Zwischen-Variante.

Unsere Highlights

Der neue Macan verzichtet als Basis-Modell auf den Frontmotor des Macan4 und setzt so auf reinen Hinterradantrieb. Die E-Maschine leistet 250 kW (340 PS), per Overboost können kurzzeitig bis zu 265 kW (360 PS) abgerufen werden. Das maximale Drehmoment liegt bei 565 Nm. Aus dem Stand ist der Basis-Macan in 5,7 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 220 km/h. Durch den Verzicht auf den Allradantrieb ist der Macan 110 Kilogramm leichter als der Macan 4 und benötigt weniger Strom. Dadurch ergibt sich mit der beibehaltenen 100-kWh-Batterie eine kombinierte WLTP-Reichweite von bis zu 641 Kilometern.

Zwischen Macan 4 und Macan Turbo schiebt sich der neue Macan 4S. Der Macan 4S erhält eine neue Hinterachsmaschine und einen leistungsstarken 600-Ampere-SiC-Pulswechselrichter. Zusammen mit der bekannten Vorderachsmaschine ergibt sich eine Systemleistung von 330 kW (448 PS), die sich im Overboost kurzzeitig auf bis zu 380 kW (516 PS) erhöht. Das maximale Drehmoment bei Launch Control liegt bei 820 Nm an. Den Standard-Sprint von null auf 100 km/h erledigt der Macan 4S mit Launch Control binnen 4,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 240 km/h. Die kombinierte WLTP-Reichweite liegt bei bis zu 606 Kilometern. Auch hier setzt Porsche unverändert auf die 100 kWh große Batterie. Entsprechend liegt die maximale Ladeleistung weiter bei bis zu 270 kW. Der Macan 4S ist darüber hinaus serienmäßig mit der elektronischen Dämpferregelung Porsche Active Suspension Management (PASM) ausgerüstet.

Neue Optionen

Für alle Macan-Modelle erweitert Porsche die Farbpalette um die Exterieurfarbe schiefergrau neo. Das Macan S-Rad ist nun auch im 20-Zoll-Format zu haben, und auf Wunsch ist für alle Modelle optional ein neues Offroad Design-Paket in zwei Farbvarianten erhältlich. Ein Bugunterteil mit veränderter Geometrie vergrößert den Böschungswinkel je nach Fahrwerk auf bis zu 17,4 Grad (Luftfederung im Sonder-Geländeniveau). In Verbindung mit der adaptiven Luftfederung erhöht sich durch das Offroad Design-Paket zudem die Bodenfreiheit im Normalniveau um zehn Millimeter auf 195 Millimeter.

Aufgepepptes Bediensystem

Mit dem elektrischen Macan hatte Porsche auch ein neues Anzeige- und Bediensystem eingeführt – die Porsche Driver Experience. Dazu gehören ein Kombiinstrument mit 12,6 Zoll großem Curved Display, ein 10,9-Zoll-Beifahrerdisplay, ein Head-up-Display mit Augmented Reality-Technologie sowie eine Ambientebeleuchtung mit Kommunikationslicht. Das komplette Paket wurde jetzt noch einmal überarbeitet.

Es umfasst nun eine emotionale Willkommens-Anzeige, eine mit neuen Grafiken gestaltete, noch modernere Anmutung sowie die neue "Themes-App", mit der die Hintergrundfarbe der Displays und der Ambientebeleuchtung in zwölf Farben an die Exterieurfarbe angepasst werden kann. Dazu kommt ein optimierter Sprachassistent mit neuem Avatar.

Marktstart und Preise

Die beiden neuen Macan-Modelle sind ab sofort bestellbar und werden im Verlauf der zweiten Jahreshälfte an die Kunden ausgeliefert. Die Preise starten bei 80.700 Euro für den Macan und bei 90.700 Euro für den Macan 4S. Der Macan 4 steht weiter für 84.100 Euro in der Preisliste, die Turbo-Version ist ab 114.600 Euro zu haben.

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Fazit

Porsche stockt das Portfolio des neuen, elektrischen Macan um ein neues Basismodell sowie eine neue Zwischen-Version auf. Mit Hinterradantrieb steigt die maximale Reichweite auf bis zu 641 Kilometer. Der Grundpreis sinkt auf 80.700 Euro. Weiter aufgepeppt wurde zudem das mit dem Macan neu eingeführte Bediensystem Porsche Driver Experience.

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