Porsche Macan 4, Audi Q6 E-Tron & Mercedes EQE 500: Technische Daten
Porsche Macan 4 | Audi Q6 e-tron quattro | Mercedes EQE SUV 500 4Matic | |
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Testwagen | |||
Baujahr | ab 01/2024 | ab 03/2024 | ab 05/2023 |
Testdatum | 12/2024 | 12/2024 | 12/2024 |
Antrieb | |||
Einbaulage / Richtung | - | quer | quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 | 2 | 2 |
max. Drehmoment Motor 2 | - | 580 Nm | - |
Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | 100,0 kWh | 100,0 kWh | 96,0 kWh |
Batteriespannung | 800 V | 800 V | 329 V |
Aufladezeit | 0,3 h | 0,3 h | 0,5 h |
Systemleistung | 300 kW / 408 PS | 285 kW / 388 PS | 300 kW / 408 PS |
Systemdrehmoment | 650 Nm | - | 858 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen mit Fließheck | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 5 / 5 |
Außenmaße | 4784 x 1938 x 1622 mm | 4771 x 1939 x 1685 mm | 4863 x 1931 x 1685 mm |
Radstand | 2893 mm | 2889 mm | 3030 mm |
Spurweite | - | 1661 / 1640 mm | 1654 / 1659 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,3 m | 12,1 / 12,1 m | 10,4 / 10,4 m |
Böschungswinkel | 13° / 21° | 18° / 26° | - |
Bodenfreiheit | 184 mm | - | 131 mm |
Wattiefe | 300 mm | - | - |
Rampenwinkel | 19° | - | - |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 760 mm | 770 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm | 1910 mm | 1845 mm |
Innenbreite | 1510 / 1455 / – mm | 1540 / 1500 / – mm | 1530 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1045 mm | 1040 mm | 1100 mm |
Innenhöhe | 1065 / 975 / – mm | 1060 / 1000 / – mm | 990 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 490 / – mm | 500 / 490 / – mm | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 730 mm | 770 mm |
Knickmaß | 930 bis 1170 mm | 920 bis 1150 mm | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 595 bis 820 mm | 620 bis 860 mm | 650 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 580 / 845 mm | 650 / 860 mm | 700 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,5 | 2 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1245 x 860 x 650 mm | 1410 x 840 x 735 mm | 1390 x 810 x 680 mm |
Quadermaß klein | 350 x 860 x 650 mm | 500 x 840 x 735 mm | 470 x 810 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 540 bis 1348 l | 526 bis 1529 l | 520 bis 1675 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 2405 kg | 2400 kg | 2610 kg |
Leergewicht Testwagen | 2434 kg | 2451 kg | 2652 kg |
Gewichtsverteilung | 47,7 / 52,3 % | 48,7 / 51,3 % | 49,3 / 50,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2920 kg | 2940 kg | 3115 kg |
Zuladung | 515 kg | 540 kg | 505 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2400 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | - | - | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk | Serie / Luftfahrwerk | Serie / Luftfahrwerk |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 SuperSport | Pirelli P Zero ELECT | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 |
Reifen | 255/40 R 22 Y / 295/35 R 22 Y | 255/45 R 21 W / 285/40 R 21 W | 265/40 R 21 H / 265/40 R 21 H |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,3 s | 2,5 s | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,8 s | 3,1 s | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,8 s | 4,3 s | 3,4 s |
0-100 km/h | 5,3 s | 5,8 s | 4,9 s |
0-120 km/h | 7,1 s | 7,6 s | 6,8 s |
0-130 km/h | 8,2 s | 8,8 s | 8,0 s |
0-140 km/h | 9,3 s | 10,0 s | 9,2 s |
0-160 km/h | 12,1 s | 13,0 s | 12,1 s |
0-180 km/h | 15,7 s | 16,8 s | 15,8 s |
0-200 km/h | 20,2 s | 21,9 s | 20,5 s |
60-100 km/h | 2,5 s | 2,7 s | 2,7 s |
80-120 km/h | 3,3 s | 3,3 s | 3,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | 210 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² | 34,0 m / 11,3 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 33,9 m / 11,4 m/s² | 33,8 m / 11,4 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 67,4 km/h | 64,5 km/h | 62,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h | 134,2 km/h | 129,4 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 59 dB(A) (Automatik) | 59 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | - | - | – / – / 9,6 kWh/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | 22,1 kWh/100 km | 22,7 kWh/100 km | 25,0 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 30,9 kWh/100 km | 29,2 kWh/100 km | 32,3 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 39,6 kWh/100 km | 39,0 kWh/100 km | 40,5 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 27,8 kWh/100 km | 27,4 kWh/100 km | 29,9 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 111 g/km | 109 g/km | 119 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 456 km | 440 km | 428 km |
Ladeenergie bei Volladung | 101,0 kWh | 100,0 kWh | 107,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 9,25 h | k.A. / 9,25 h | k.A. / 5,00 h |
Testverbrauch elektrisch | 22,10 kWh/100 km | 22,70 kWh/100 km | 25,00 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A | A | A |
Kosten | |||
Grundpreis | 84.100 € | 74.700 € | 99.841 € |