MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"31259434","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"31259434","configName":"ads.vgWort"}

Peugeot E-3008 und E-5008 Long Range Premiere
Jetzt kommen die Langstrecken-Stromer von Peugeot

Bis zu 700 Kilometer Reichweite mit einer Batterieladung verspricht Peugeot für die neuen Elektro-SUV. Premiere feiern die Long Range-Modelle in Paris auf dem Autosalon.

Peugeot E-3008 SUV
Foto: Peugeot

Angekündigt waren die Langstrecken-Stromer bereits, auf dem Autosalon 2024 in Paris stellt sie Peugeot in einer Premiere auf die große Bühne. Der Kompakt-SUV E-3008 (4,54 Meter lang) und der voluminösere E-5008 (sieben Sitze auf 4,79 Meter Außenlänge) bekommen als erste Stellantis-Modelle auf der STLA-Medium-Plattform als Aufpreis-Option den großen Long Range-Akku.

Mit der Zusatzbezeichnung "230" werden die beiden Long Range Modelle künftig bei den Händlern stehen, womit Peugeot die Leistung des Elektromotors beziffert. Dieser ist in den Long Range-Varianten E-3008 230 und E-5008 230 mit einer Leistung von 170 kW, umgerechnet 230 PS, installiert.

Unsere Highlights

Fast 100 kWh große Batterie

Zum Einsatz kommt ein Akkupaket mit 96,9 kWh Kapazität. Der Zuwachs gegenüber den Standard-Ausführungen mit 157 kW Motorleistung und 73 kWh-Akku wird über eine 15 mm höher bauende Traktionsbatterie zwischen den Achsen realisiert, im Innenraum gibt es dadurch keine Einschränkungen. Die Batteriezellen stammen aus der französischen Gigafactory Billy-Berclau.

Peugeot kündigt außerdem an, sowohl bei den Standard- als auch bei den Long Range-Modellen von E-3008 und E-5008 eine neue Vorkonditionierung für die Traktionsbatterie einzuführen, um die Ladeleistung auf Langstrecken zu optimieren. Die neuen 97-kWh-Batterien können mit maximal 160 kWh am Schnelllader Strom zapfen, die Ladezeit von 20 auf 80 Prozent Akku-Füllstand soll 27 Minuten betragen. Ladetempo für 150 km Reichweite: zehn Minuten.

Bis zu 700 km Reichweite

Der kompaktere und etwas leichtere E-3008 230 soll mit der großen Langstreckenbatterie bis zu 700 Kilometer nach WLTP-Norm kommen, das sind rund 170 Kilometer mehr als beim E-3008 210. Beim E-5008 230 beziffert Peugeot die Reichweite auf bis zu 668 Kilometer, auch in diesem Fall rund 170 Kilometer mehr als bei der Standardversion. Für den E-3008 reklamiert Peugeot damit den Titel als reichweitenstärkster E-SUV in diesem Segment.

Peugeot e5008
Peugeot

Der siebensitzige E-5008 kommt mit dem neuen Long Range-Akku nicht ganz so weit wie der kompaktere E-3008.

Preise für die Long Range-Varianten hat Peugeot noch nicht genannt, diese werden natürlich einige tausend Euro über den 157 kW-Versionen liegen. Da beginnen die Tarife derzeit bei 48.650 Euro für den E-3008 210 und bei 51.150 Euro für den E-5008 210.

Umfrage
Was ist Ihnen beim E-Auto wichtiger?
44040 Mal abgestimmt
Günstiger PreisHohe Reichweite

Fazit

Mit den neuen Long Range-Akkus katapultieren sich die Peugeot SUV E-3008 und E-5008 an die Reichweiten-Spitze im Segment. Gut möglich, dass in Kürze weitere Modelle auf der STLA Medium-Plattform von Stellantis mit der großen 97-kWh-Batterie folgen.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 20 / 2024

Erscheinungsdatum 12.09.2024

148 Seiten