Omoda 3: Chery-Tochter mit neuem SUV

Omoda 3: Chery-Tochter mit neuem Kompakt-SUV
China-Marke Omoda zeigt Kia-EV3-Gegner für Europa

Veröffentlicht am 30.04.2025

Die aufkeimende chinesische Marke Omoda hat mit dem Omoda 3 ein neues Kompakt-SUV vorgestellt, das gegen Modelle wie den MG4 und den Kia EV3 antreten soll. Das Fahrzeug, das im Oktober auf den heimischen Markt kommt, soll spätestens nächstes Jahr weltweit und damit auch bei uns erhältlich sein.

Chery-Plattform für Omoda und Jaecoo

Zumindest in China bietet die Chery-Marke den Omoda 3 als Elektroauto, Plug-in-Hybrid oder mit klassischem Verbrennungsmotor an. Trotz des sportlichen Designs, das an teurere SUVs wie den Lotus Eletre oder Lamborghini Urus erinnert, soll der Einstiegspreis unter 30.000 Euro liegen. Mit einer Länge von 4,42 Metern ist der Omoda 3 sogar etwas größer als der bereits erhältliche Omoda 5 (siehe Galerie) und basiert auf der gleichen T1X-Plattform, die auch andere Modelle der Marken Omoda und Jaecoo nutzen. Der Omoda 5 soll in der nächsten Generation vergrößert werden.

Für Europa dürfte vor allem die Elektroversion mit bis zu 500 km Reichweite interessant werden. In China bildet ein 1,6-Liter-Turbobenziner das Basismodell. Auch eine leistungsstarke Plug-in-Hybridversion mit 245 PS und bis zu 100 km elektrischer Reichweite haben die Chinesen im Angebot. Damit will Chery alle Käufertypen bedienen – vom klassischen Fahrer bis zum Fan nachhaltiger Mobilität.

Star-Trek-Cockpit und Nintendo Switch

Omoda richtet sich mit futuristischen Details wie einem komplett digitalen Armaturenbrett oder spektakulären "Raumschiff"-Soundeffekten gezielt an ein jüngeres Publikum. Der Omoda 3 bietet sogar die Möglichkeit, eine Nintendo Switch mit dem zentralen Touchscreen zu verbinden. Dazu sind spezielle Individualisierungspakete wie ein "Racing Pack" und Fahrzeugfolierung ab Werk geplant.

Omoda wurde als Marke erst im Jahr 2022 gegründet. Doch schon im ersten Quartal verkauften Omoda und die Schwestermarke Jaecoo zusammen mehr Fahrzeuge als etablierte Marken wie Fiat, Citroën, Jeep oder Lexus. Chery ist einer der größten Autoexporteure Chinas. Und der Konzern möchte sein Angebot weiter ausbauen. Im Oktober bringt die Marke Chery selbst mit dem Tiggo 7 einen Plug-in-Hybrid nach Europa, und für Anfang 2026 ist die Einführung der neuen Marke Lepas geplant.

Im Rahmen der ehrgeizigen Expansionspläne des Chery-Konzerns – bis 2030 will man in 100 Märkten präsent sein und jährlich eine Million Fahrzeuge der Marken Omoda und Jaecoo verkaufen – soll der Omoda 3 eine zentrale Rolle spielen.