MG gehört in Europa zu den erfolgreichsten Autoherstellern aus China. Und die chinesischen Briten rollen ihr Angebot immer weiter aus. Mit dem jetzt in China vorgestellten MG S5 EV fährt ein kompakter Elektro-SUV vor, der auch den Sprung nach Europa schaffen könnte.
Neuer E-SUV für die Kompaktklasse
Mit dem gerade erst vorgestellten MG HS hat die Marke einen Nachfolger für den erfolgreichen Kompakt-SUV vorgestellt. Der MG HS (siehe Fotoshow) bietet allerdings nur einen konventionellen Turbo-Benziner oder einen PHEV-Antrieb – letzterer immerhin mit bis zu 120 Kilometer rein elektrischer Reichweite. Ein reiner Elektroantrieb ist aber im HS nicht in Sicht. Wer einen Elektro-SUV sucht, muss bislang zum ZS oder dem Marvel R greifen.
Das könnte sich zukünftig mit dem MG S5 EV ändern. Der platziert sich mit einer Länge von 4,48 Meter genau zwischen den beiden Markenbrüdern. Das gilt auch für den Radstand von 2.730 Millimeter, die Breite (1,85 Meter) und die Höhe (1,62 Meter). Diese Daten liefert, zusammen mit den ersten Bildern, die Pflichtveröffentlichung neuer Modelle beim chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnik (MIIT), bevor sie in China in den Verkauf gehen dürfen.
Technik vom MG4
Technisch baut der MG S5 EV auf der Plattform des MG4 auf. Von dem übernimmt er auch den 125 kW (170 PS) starken Elektromotor an der Hinterachse. Zum Energiespeicher gibt es bislang keine Angaben.
Der MG4 setzt wahlweise auf Akkus mit Kapazitäten von 51 oder 64 kWh. Damit sind im Kompaktmodell Reichweiten zwischen 350 und 450 Kilometern nach WLTP-Norm drin. Geladen werden kann mit bis zu 117 kW. Da die MIIT-Daten 1.615 und 1.740 Kilogramm als Gewicht angeben, sind wohl auch im MG S5 EV beide Akkuvarianten zu haben. Die Höchstgeschwindigkeit wird abgeregelt mit 170 km/h angegeben.
Sollte der MG S5 EV auch den Sprung nach Europa schaffen, dann wahrscheinlich unter einem anderen Namen, denn gegen S5 dürfte Audi Einwände erheben.
Fazit
MG hat in China den MG S5 EV vorgestellt. Der Kompakt-SUV baut auf der Plattform des MG4 auf und könnte auch irgendwann das Europa-Portfolio der Marke ergänzen – quasi als E-Version zum SUV MG HS.