Mazda MX-30 und MG ZS EV im Test: Technische Daten
 Mazda MX-30 EV MakotoMG ZS EV 70 kWh Luxury
Testwagen
Baujahr04/2022 bis 08/2024ab 12/2021
Testdatum11/202211/2022
Antrieb
Einbaulage / Richtungvorne / quer-
VerbrennungsverfahrenElektroElektro
Elektromotoren Anzahl11
Einbauort E-Motorvornvorn
E-Motor Leistung107 kW115 kW
E-Motor max. Drehmoment265 Nm280 Nm
Reichweite rein elektrisch237 km440 km
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto35,5 kWh69,9 kWh
Batteriespannung355 V394 V
Aufladezeit9,5 h0,7 bis 34,0 h
Systemleistung107 kW / 145 PS115 kW / 156 PS
Systemdrehmoment271 Nm280 Nm
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen mit FließheckGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4395 x 1848 x 1555 mm4323 x 1809 x 1649 mm
Radstand2655 mm2581 mm
Spurweite1565 / 1565 mm1526 / 1539 mm
Wendekreis11,6 / 11,5 m11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit130 mm161 mm
Ladekantenhöhe730 mm780 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1805 mm1775 mm
Innenbreite1460 / 1380 / – mm1430 / 1415 / – mm
Breite zwischen Radkästen1010 mm880 mm
Innenhöhe1020 / 915 / – mm990 / 910 / – mm
Sitztiefe490 / 480 / – mm490 / 490 / – mm
Normsitzraum640 mm710 mm
Knickmaß860 bis 1090 mm900 bis 1110 mm
Sitzraum580 bis 810 mm620 bis 850 mm
Hüftpunkt575 / 840 mm680 / 830 mm
Lenkradumdrehungen2,752,75
Lenkraddurchmesser370 mm370 mm
Quadermaß groß1000 x 785 x 700 mm1240 x 870 x 720 mm
Quadermaß klein200 x 785 x 700 mm370 x 870 x 720 mm
Kofferraumvolumen350 bis 1155 l470 bis 1100 l
Gewichte
Leergewicht1720 kg1620 kg
Leergewicht Testwagen1665 kg1650 kg
Gewichtsverteilung55,0 / 45,0 %56,3 / 43,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht2119 kg2070 kg
Zuladung399 kg450 kg
Anhängelast-500 / 500 kg
Dachlast-75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung15,9:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypFalken Azenis FK510 SUVMichelin Primacy 3 ST
Reifen215/55 R 18 W / 215/55 R 18 W215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/h3,7 s3,2 s
0-60 km/h4,6 s3,9 s
0-80 km/h7,0 s5,6 s
0-100 km/h10,2 s7,9 s
0-120 km/h14,7 s11,2 s
0-130 km/h17,5 s13,3 s
0-140 km/h21,0 s15,9 s
0-160 km/h-23,7 s
60-100 km/h5,6 s4,0 s
80-120 km/h7,7 s5,6 s
Höchstgeschwindigkeit140 km/h175 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,1 m / 10,7 m/s²36,1 m / 10,7 m/s²
100-0 km/h35,7 m / 10,8 m/s²35,9 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,3 km/h61,0 km/h
Doppelter Spurwechsel133,3 km/h130,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h62 dB(A) (Automatik)64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h65 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h-72 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektro
Strom-Verbrauch-13,8 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch17,8 kWh/100 km21,2 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch22,6 kWh/100 km24,6 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch28,8 kWh/100 km30,2 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch22,8 kWh/100 km24,9 kWh/100 km
CO2-Ausstoß91 g/km-
Reichweite Elektrorunde174 km345 km
Ladeenergie bei Volladung31,0 kWh73,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 2,91 hk.A. / 7,50 h
Testverbrauch elektrisch17,80 kWh/100 km21,20 kWh/100 km
EffizienzklasseA+++A
Kosten
Grundpreis39.990 €39.990 €