Mazda MX-30 und MG ZS EV im Test: Technische Daten
Mazda MX-30 EV Makoto | MG ZS EV 70 kWh Luxury | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 04/2022 bis 08/2024 | ab 12/2021 |
Testdatum | 11/2022 | 11/2022 |
Antrieb | ||
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | - |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn | vorn |
E-Motor Leistung | 107 kW | 115 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 265 Nm | 280 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 237 km | 440 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 35,5 kWh | 69,9 kWh |
Batteriespannung | 355 V | 394 V |
Aufladezeit | 9,5 h | 0,7 bis 34,0 h |
Systemleistung | 107 kW / 145 PS | 115 kW / 156 PS |
Systemdrehmoment | 271 Nm | 280 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen mit Fließheck | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4395 x 1848 x 1555 mm | 4323 x 1809 x 1649 mm |
Radstand | 2655 mm | 2581 mm |
Spurweite | 1565 / 1565 mm | 1526 / 1539 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,5 m | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 130 mm | 161 mm |
Ladekantenhöhe | 730 mm | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1805 mm | 1775 mm |
Innenbreite | 1460 / 1380 / – mm | 1430 / 1415 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 880 mm |
Innenhöhe | 1020 / 915 / – mm | 990 / 910 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 480 / – mm | 490 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 640 mm | 710 mm |
Knickmaß | 860 bis 1090 mm | 900 bis 1110 mm |
Sitzraum | 580 bis 810 mm | 620 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 575 / 840 mm | 680 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1000 x 785 x 700 mm | 1240 x 870 x 720 mm |
Quadermaß klein | 200 x 785 x 700 mm | 370 x 870 x 720 mm |
Kofferraumvolumen | 350 bis 1155 l | 470 bis 1100 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1720 kg | 1620 kg |
Leergewicht Testwagen | 1665 kg | 1650 kg |
Gewichtsverteilung | 55,0 / 45,0 % | 56,3 / 43,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2119 kg | 2070 kg |
Zuladung | 399 kg | 450 kg |
Anhängelast | - | 500 / 500 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Falken Azenis FK510 SUV | Michelin Primacy 3 ST |
Reifen | 215/55 R 18 W / 215/55 R 18 W | 215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,7 s | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,6 s | 3,9 s |
0-80 km/h | 7,0 s | 5,6 s |
0-100 km/h | 10,2 s | 7,9 s |
0-120 km/h | 14,7 s | 11,2 s |
0-130 km/h | 17,5 s | 13,3 s |
0-140 km/h | 21,0 s | 15,9 s |
0-160 km/h | - | 23,7 s |
60-100 km/h | 5,6 s | 4,0 s |
80-120 km/h | 7,7 s | 5,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | 175 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² | 35,9 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 64,3 km/h | 61,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h | 130,7 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | - | 72 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Elektro |
Strom-Verbrauch | - | 13,8 kWh/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | 17,8 kWh/100 km | 21,2 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 22,6 kWh/100 km | 24,6 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 28,8 kWh/100 km | 30,2 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 22,8 kWh/100 km | 24,9 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 91 g/km | - |
Reichweite Elektrorunde | 174 km | 345 km |
Ladeenergie bei Volladung | 31,0 kWh | 73,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,91 h | k.A. / 7,50 h |
Testverbrauch elektrisch | 17,80 kWh/100 km | 21,20 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+++ | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 39.990 € | 39.990 € |