MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"26595373","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"26595373","configName":"ads.vgWort"}

Maxus Star X 4x4 Pick-up aus China
Neuer Maxus Pick-up kommt elektrisch und als Diesel

In China sind erste Bilder und Daten des kommenden Star X Pickup von Maxus aufgetaucht. Der Herausforderer für Ford Ranger und Toyota Hilux kommt 2025.

Maxus GST Elektro-Pick-up Konzeptstudie Concept Car
Foto: SAIC Maxus via Weibo

Auf der Shanghai Auto Show zeigte Maxus im April 2024, dass der aktuell auch in Deutschland vertriebene Elektro-Pick-up T90 EV wohl nicht viel mehr ist als ein Aufgalopp ins Thema. Auf der Automesse präsentierten die Chinesen mit dem GST eine Konzeptstudie, die im Vergleich zum T90 EV in jeder Hinsicht draufsattelte. Ein Jahr später stellt sich heraus: Die damalige Studie entsprach bereits dem jetzt veröffentlichten Serienmodell.

Als Diesel und mit E-Antrieb

In der chinesischen Homologations-Datenbank sind erste Bilder und Daten zum neuen Star X Pick-up von Maxus aufgetaucht. Aus denen geht hervor, dass Maxus den Nachfolger des aktuellen T90 in einer Variante mit Dieselantrieb und als Elektro-Pick-up anbieten wird. Je nach Antrieb unterscheiden sich die beiden Varianten vor allem in der sehr unterschiedlichen Frontgestaltung.

Unsere Highlights

Der T90 Pick-up, den Maxus aktuell in Deutschland anbietet, ist mit reinem Hinterradantrieb und vergleichsweise kleiner Reichweite, dabei aber einem üppigen Preis von rund 65.000 Euro, ein echtes Nischenprodukt. Die Wettbewerber setzen bei den Midsize-Pick-ups für Europa durchgängig auf Dieselmotoren, sieht man einmal vom Spaßvogel Ford Ranger Raptor mit dem Benzin-V6 ab.

Zwei verschiedene Fronten

Der Maxus Star X Pick-up wird zumindest in China wahlweise mit einem 2,5-Liter-Turbodiesel erscheinen, der mit 224 PS angegeben wird. Auch die Abmessungen sind bereits bekannt. Demnach wird der Star X 5.500 mm lang, 2.005 mm breit und 1.860 mm hoch sein. Der Radstand wird mit 3.300 mm angegeben. Die Dieselversion des Star X kommt mit einem wuchtigen Kühlergrill mit rautenförmigen Elementen im Stil von amerikanischen Fullsize-Pick-ups. Das Lampendesign ist nicht ganz unähnlich zu dem des Ford F-150.

Eine völlig andere Front präsentiert der elektrische Maxus Star X, der praktisch die komplette Optik des Konzeptfahrzeugs übernimmt, das Maxus 2023 auf der Autoshow in Shanghai zeigte. Hier werden die kleineren Scheinwerfer von einer C-förmigen LED-Spange eingerahmt und der Kühlergrill mit einer geschlossenen Verkleidung in Wagenfarbe abgedeckt. Bei der Leistung zeigt sich der Star X EV aber längst nicht so radikal wie das 2023er-Messemodell. Seinerzeit sprach Maxus von vier Radnabenmotoren und über 1.000 PS, tatsächlich werden es zwei E-Maschinen mit 138 kW Leistung vorne und 216 kW hinten. Die insgesamt umgerechnet 481 PS versprechen aber auch recht muntere Fahrleistungen.

Magere Zuladung

Während der elektrische Pick-up demnach im Gegensatz zum jetzigen Maxus T90 über Allradantrieb verfügt, ist dessen in den ersten Daten verkündete Nutzlast eher nutzlos. Lediglich 320 Kilo soll der Star X EV zuladen können, das reicht dann voll besetzt mit vier 80-Kilo-Erwachsenen nicht einmal mehr für einen Picknick-Korb auf der Ladefläche. Grund dafür ist die schwere Batterie, der Star X EV ist mit 2.850 kg Leergewicht um 620 Kilo schwerer als der Diesel mit seinen 2.230 Kilo leer. Letzterer darf entsprechend standesgemäße 940 Kilo zuladen.

Nachdem die ersten Bilder und Daten jetzt durch die chinesischen Behörden veröffentlicht wurden, dürfte die offizielle Präsentation als 2025er-Modell in Kürze bevorstehen. Ob sich Maxus Deutschland dazu entscheidet, den T90-Nachfolger auch als Diesel ins Land zu holen, ist noch offen.

Umfrage
Ist ein elektrischer Pickup auch etwas für den deutschen Markt?
1796 Mal abgestimmt
Ja, die Zukunft ist nun mal elektrisch.Nein, ich mag nicht mal Pick-ups.

Fazit

In Deutschland ist der elektrisch angetriebene Maxus T90 Pick-up erst seit 2023 auf dem Markt. Das Nacholgemodell steht offenbar bereits in den Startlöchern. Die Elektroversion des neuen Maxus Star X soll mit zwei Motoren und Allradantrieb kommen, außerdem erscheint der Pick-up mit komplett anderer Front auch als Diesel. Die Präsentation als 2025er Modelljahrgang dürfte noch 2024 erfolgen.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 20 / 2024

Erscheinungsdatum 12.09.2024

148 Seiten