Der bislang von Maxus vertriebene Elektro-Pick-up T90 EV (siehe Video unten) war offenbar nur ein Vorbote. Auf der IAA Transportation 2024 in Hannover hat der deutsche Importeur Maxomotive den eTerron 9 vorgestellt. Die Messepremiere folgt auf eine zuvor in China gezeigte Studie, außerdem waren im Juli 2024 erste Bilder aus der chinesischen Homologationsdatenbank aufgetaucht.
In Deutschland nur mit E-Antrieb
Während der neue Pick-up in China unter dem Namen Star X als Diesel- und Elektro-Version gebaut wird, kommt – zumindest nach aktuellem Stand – nur die Elektroversion zu uns. Im Gegensatz zum bisherigen T90 EV wird der neue Midsize-Pickup mit zwei E-Motoren einen Allradantrieb erhalten. Damit ist Maxus Pionier in Deutschland, die Wettbewerber aus dem Pick-up-Lager haben bislang keine E-Versionen im Angebot. Der Maxus Star X Pick-up wird in China dagegen wahlweise mit einem 2,5-Liter-Turbodiesel erscheinen, der mit 224 PS angegeben wird.
Zwei verschiedene Fronten
Nach den ersten vorliegenden Daten wird der eTerron 5.500 mm lang, 2.005 mm breit und 1.860 mm hoch sein. Der Radstand wird mit 3.300 mm angegeben. Der eTerron 9 für Europa erhält eine eigenständige Front, die praktisch die komplette Optik des Konzeptfahrzeugs übernimmt, das Maxus 2023 auf der Autoshow in Shanghai zeigte. Hier werden die Scheinwerfer von einer C-förmigen LED-Spange eingerahmt und der Kühlergrill mit einer geschlossenen Verkleidung in Wagenfarbe abgedeckt.
Bei der Leistung zeigt sich der eTerron 9 aber längst nicht so radikal wie das 2023er-Messemodell. Seinerzeit sprach Maxus von vier Radnabenmotoren und über 1.000 PS, tatsächlich werden es zwei E-Maschinen mit 125 kW Leistung vorne und 200 kW hinten. Die insgesamt umgerechnet 442 PS versprechen aber auch recht muntere Fahrleistungen, Maxus kündigt eine Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 in 5,8 Sekunden an.
Ausstattung auf Pkw-Niveau
Im vernetzten Innenraum warten zwei nebeneinander liegenden 12,3-Zoll-HD-Displays, die für eine intuitive Steuerung von Navigation, Medien und Fahrzeugfunktionen sorgen. Ab der Ausstattungslinie Luxury profitieren Kunden von einer umfassenden Serienausstattung: LED-Scheinwerfer, elektrisch verstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel, Induktive Ladestation, Innenspiegel mit Kameradisplay, Klimaautomatik, beheizbares Lederlenkrad und eine Sitzheizung vorn und hinten gehören stets zur Ausstattung. In der Ausstattungslinie Premium sind ein elektrisches Panorama-Schiebedach, Ledersitze, 8-fach elektrisch verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Belüftung und Massagefunktion zusätzlich an Bord.
Aufwendige Technik
Der Maxus eTerron 9 trumpft nicht nur mit der aktuell höchsten Leistung im hiesigen Midsize-Pick-up-Segment auf. Auch die restliche Technik ist außergewöhnlich für diese Klasse. So verfügt der Elektro-Pick-up auch an der Hinterachse über eine Einzelradaufhängung, außerdem kommt eine höhenverstellbare Luftfederung zum Einsatz. Zudem verzichtet der eTerron auf einen Leiterrahmen und setzt auf eine selbsttragende Karosserie.
Für mehr Praxisnutzen lässt sich die Rückwand der Doppelkabine elektrisch herunterfahren, um bis zu 2,4 Meter lange Gegenstände zu transportieren. Die Ladefläche selbst bietet eine Ladelänge von 1,56 Meter und eine Ladebreite von 1,50 Meter. Unter der Vorderhaube befindet sich ein 236 Liter fassender Kofferraum ("Frunk"). Die Gesamtzuladung beträgt lediglich 575 Kilo, dafür fällt die freigegebene Anhängelast mit 3,5 Tonnen recht üppig aus. Eine Besonderheit soll das "Ultra-Fernlicht" namens Great Surround-Terrain Lighting System sein, das laut Maxus mehr als 400 Meter weit voraus leuchtet.
Als Batterie kommt ein Lithium-Eisenphosphat-Akku zum Einsatz, der 102 kWh speichern kann. Das soll laut Maxus für eine Reichweite von bis zu 430 Kilometer ausreichen. Geladen wird in etwa 40 Minuten von 20 auf 80 Prozent mit maximal 115 kW. Großzügig zeigt sich der eTerron bei der Stromversorgung für externe Geräte. Neben mehreren 230-Volt-Steckdosen im Frunk und an der Ladefläche steht ein externer Anschluss mit bis zu 6,6 kW Leistung bereit, das reicht auch für ausgewachsene Baustellen-Werkzeuge.
Marktstart und Preis
Der Verkauf startet im März 2025, erste Auslieferungen sollen noch im Frühjahr erfolgen. Als Grundpreis für den eTerron 9 ruft Maxus 62.990 Euro netto auf. Mit Steuern werden daraus 74.958 Euro. Der Elektro-Pick-up ist damit alles andere als ein Schnäppchen.