MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"30434066","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Maxus eDeliver 5 Elektro-Transporter
Maxus greift den ID.Buzz Cargo an

Maxus stellt auf der kommenden IAA Nutzfahrzeuge einen E-Transporter im Fünfmeter-Segment vor. Der elektrische Kastenwagen kommt in zwei Längen.

Maxus E-Deliver
Foto: Maxus

Mit dem eDeliver 5 stellt die chinesische Marke Maxus einen neuen Elektrotransporter vor, der auf der diesjährigen IAA Transportation in Hannover (17. bis 22. September 2024) seine Deutschland-Premiere feiert. Damit schließt Maxus die Lücke zwischen dem kompakten eDeliver3 und dem großen eDeliver 7 im Mercedes-Sprinter-Format.

Unsere Highlights

Mittelgroßer E-Transporter

Der neue Elektro-Transporter 5 wird in zwei Längenvarianten antreten: als L1 mit 4,8 Meter Außenlänge baut er relativ kompakt. Das L2-Modell kommt auf 5,25 Meter Länge. Damit liegt die kurze Version auf dem Level des ID.Buzz Cargo. Die L1-Variante bietet ein Ladevolumen von 6,6 Kubikmeter und 2,65 Meter Länge, während das L2-Modell 7,7 Kubikmeter Ladevolumen und 3,10 Meter Ladeflächenlänge zur Verfügung stellt. Die maximale Zuladung beträgt 1.190 Kilogramm (L2 mit drei Sitzen). Beide Varianten können bei bis zu 1,5 Tonnen schwere Anhänger (gebremst) an den Haken nehmen.

Antrieb und Batterie

Als Antrieb kommt eine E-Maschine mit 120 kW/163 PS Leistung zum Einsatz, den Stromverbrauch gibt Maxus mit 21 kWh pro 100 Kilometer an. Bei der Batterie handelt es sich um einen 64 kWh-Lithium-Eisen-Phosphat-Akku, der eine maximale Reichweite von bis zu 335 Kilometer ermöglichen soll.

Maxus gibt noch keine Infos zur Ladeleistung an, spricht aber von einer Ladezeit von 42 Minuten an einem 70 kW-Schnelllader. Das lässt vermuten, dass hier das Limit erreicht ist. Bei der Batterie setzt Maxus auf die sogenannte CTP-Struktur, bei der die Zellen direkt in das Batteriepack integriert werden. Dies führt zu einer Reduktion der Bauhöhe um etwa zehn Zentimeter im Vergleich zu herkömmlichen Batteriepacks. Die Batterie wird mit Flüssigkeit gekühlt oder bei Bedarf beheizt.

Mehr Infos im Herbst

Auf den Akku gewährt Maxus eine Garantie von acht Jahren und/oder 200.000 Kilometer. Weitere Details zu Ausstattung, Markteinführung und Preisen will der Hersteller auf der Nutzfahrzeug-IAA in Hannover bekanntgeben.

Umfrage
Käme für Sie ein Transporter aus China in Frage?
5071 Mal abgestimmt
Warum nicht, wenn Preis und Qualität stimmen?Nein, ich bleibe bei einer Marke, die ich kenne.

Fazit

Mit dem eDeliver 5 stellt die chinesische Marke Maxus auf der IAA Transportation 2024 einen neuen Elektrotransporter vor, der je nach Modell ein Ladevolumen von bis zu 7,7 Kubikmetern und eine maximale Zuladung von 1.190 Kilogramm bietet. Angetrieben von einer 120 kW starken E-Maschine und ausgestattet mit einer 64 kWh Batterie, ermöglicht der Transporter eine Reichweite von bis zu 335 Kilometern.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten