Nach der Einführung des S-eWay-Fahrgestells im vergangenen Jahr geht Iveco mit der Vorstellung der neuen S-eWay-Sattelzugmaschine einen weiteren Schritt auf dem Weg zum lokal emissionsfreien Straßengüterverkehr. Die neue Zugmaschine Iveco S-eWay ist für den Fern- und Regionalverkehr konzipiert.
Mit 603 kWh 600 Kilometer weit
Herzstück des elektrischen Antriebsstrangs ist die LFP-Batterie mit 603 kWh Kapazität, von der 97 Prozent nutzbar sind. Kombiniert wird die Energiequelle in der als 4x2 ausgelegten Sattelzugmaschine mit einer 480 kW starken elektrischen Antriebsachse. Als maximale Reichweite werden bis zu 600 Kilometer pro Ladung angegeben. Optional lassen sich elektrische Nebenabtriebe, beispielsweise für Kühltransporte, integrieren.
Am Schnelllader kann die Batterie mit bis zu 350 kW Ladeleistung in 60 Minuten von 20 auf 80 Prozent nachgeladen werden. Ein Thermomanagementsystem hält die Batterien zuverlässig im optimalen Temperaturbereich. Die neue Generation der LFP-Batterie wurde für eine Lebensdauer von 12 Jahren mit einer Kapazitätserhaltung von 70 Prozent entwickelt. Für zusätzliche Betriebssicherheit bietet Iveco eine Garantie von bis zu 10 Jahren oder über 1,2 Millionen Kilometer.
Die Iveco S-eWay Sattelzugmaschine verfügt über eine verlängerte Aero-Cab, die auf optimale aerodynamische Fahrerhauseffizienz ausgelegt ist und gleichzeitig mit bestehenden Aufliegern sowie dem erforderlichen Wendekreis kompatibel bleibt. Die 9-Tonnen-Vollluftfederung an der Vorderachse und der Radstand von 3.932 Millimetern bieten Flexibilität bei der Aufbaukonfiguration und Lastverteilung. Dadurch entsteht mehr Platz für große Batteriepakete, ohne dabei die Wendigkeit oder die Reichweite des Fahrzeugs zu beeinträchtigen.
Das Fahrerhaus der elektrischen Zugmaschine bietet den gleichen Komfort, die gleiche Ausstattung und das gleiche Design wie die dieselbetriebenen Modelle der S-Way-Baureihe. Hinzu kommt lediglich ein speziell für den Elektroantrieb entwickeltes HMI-Display, das in Echtzeit Daten zum Elektroantrieb zeigt.
Die ersten Auslieferungen der neuen elektrischen Zugmaschine sollen Anfang 2026 erfolgen.