Hyundai XCIENT Fuel Cell: Mehr Reichweite für den Brennstoffzellen-Lkw

Hyundai XCIENT Fuel Cell
Mehr Reichweite für den Brennstoffzellen-Lkw

Veröffentlicht am 02.05.2025
Hyundai Brennstoffzellen-Lkw XCIENT Fuel Cell
Foto: Hyundai

Hyundai hat auf der Advanced Clean Transportation (ACT) Expo 2025 in Kalifornien den neuen Hyundai Brennstoffzellen-Lkw XCIENT Fuel Cell vorgestellt. Damit unterstreicht der südkoreanische Hersteller sein anhaltendes Engagement für den Ausbau von Wasserstoff-Mobilität in Nordamerika.

Optimierte Reichweite

Der XCIENT Fuel Cell, der als weltweit erster in Serie produzierter Wasserstoff-Lkw gilt, verfügt über ein verbessertes Brennstoffzellensystem, das zwei jeweils 90 kW starke Stacks zusammenspannt. Als Puffer dient eine 72 kWh große Batterie, die wiederum Energie an einen 350 kW und 2.237 Nm starken Elektromotor liefert. Mit einem Wasserstoffvorrat von rund 68 Kilogramm verteilt auf zehn Tanks sollen im Bestfall Reichweiten von bis zu 724 Kilometer möglich sein.

Mehr Sicherheit und Komfort

Das Interieur des XCIENT Fuel Cell wurde im Hinblick auf die Bequemlichkeit und den Komfort des Fahrers verbessert. Zu den Neuerungen im Innenraum gehören ein volldigitales 12,3-Zoll-Instrumentencluster, das dem Fahrer klare und präzise Informationen auf einen Blick bietet, sowie ein 12,3-Zoll-Touchscreen für das Infotainmentsystem mit in die Mittelkonsole integrierten physischen Tasten für mehr Komfort und Ergonomie.

Das neue Modell ist außerdem mit einer Reihe von fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen ausgestattet. Dazu gehören ein autonomer Notbremsassistent inkl. Warnung, Spurhalteassistent, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und ein neuer Totwinkel-Warner.

In Nordamerika sind derzeit rund 30 XCIENT Fuel Cell-Lkw in den Häfen von Oakland und Richmond im Einsatz. Weitere 21 Fahrzeuge übernehmen Teile des Werksverkehrs im Hyundai US-Elektroautowerk Hyundai Motor Group Metaplant America (HMGMA) in der Nähe von Savannah in Georgia.