Honda Brennstoffzellen-Lkw: Zugmaschine mit Wasser-Power

Honda Brennstoffzellen-Lkw
Zugmaschine mit Wasser-Power

Zuletzt aktualisiert am 03.06.2024

Bereits Anfang 2023 hatte der japanische Autobauer Honda sein Wasserstoff-Programm ausgerollt und in dessen Mittelpunkt die Brennstoffzelle gestellt. Ein erstes Brennstoffzellen-Serienmodell für den US-Markt hat Honda unlängst mit dem CR-V FCEV gezeigt. Jetzt folgt ein schwerer Lkw mit Brennstoffzellenantrieb.

Über 600 Kilometer Reichweite

Der Class 8 Hydrogen Fuel Cell Truck, der auf der Advanced Clean Transportation (ACT) Expo in Las Vegas Mitte Mai 2024 vorgestellt wurde, trägt allerdings noch klar das Konzept-Schild um die Stoßstange. Für die Japaner ist die Brennstoffzelle der beste Ersatz für klassische Diesel-Applikationen in schweren Nutzfahrzeugen. Auch der Class 8 Truck setzt auf die bekannte Honda-Brennstoffzelle als Energielieferant. Im Lkw liefern drei der 80 kW starken Module zusammen 240 kW. Den zum Betrieb notwendigen Wasserstoff halten spezielle Hochdrucktanks vor, in denen 82 Kilogramm Wasserstoff bei 700 bar Druck gespeichert sind. Die Hochvoltbatterie des Lkw bringt es auf eine Kapazität von 120 kWh.

Der Brennstoffzellenantrieb soll dem Class 8 Hydrogen Fuel Cell Truck eine Gesamtreichweite von rund 644 Kilometer ermöglichen. Die schwere Zugmaschine erreicht dabei Höchstgeschwindigkeiten von rund 110 km/h.

Formal bleibt der Class 8 Hydrogen Fuel Cell Truck unauffällig. Der Dreiachser ist acht Meter lang, 2,40 Meter breit und vier Meter hoch und tritt im herkömmlichen Fronthauber-Design an. Die Brennstoffzellen stecken im Fahrgestell, der Wasserstoffvorrat sitzt hinter dem Führerhaus. Das maximale Gesamtzuggewicht gibt Honda mit 37,3 Tonnen an, wobei knapp 13 Tonnen auf die Zugmaschine entfallen. Zur Zukunft des Brennstoffzellen-Lkw hat sich Honda bislang nicht geäußert.