MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"20229595","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"20229595","configName":"ads.vgWort"}

GM kooperiert mit Navistar
Gemeinsam zum Wasserstoff-Lkw

Im Lkw-Sektor setzen viele Hersteller für die Zukunft auf elektrische Antriebe. Jetzt will die VW-Tochter Navistar mit einer Brennstoffzelle von GM einen Fernverkehrs-tauglichen Lkw für den US-Markt entwickeln. Mit an Bord ist noch der Wasserstoffspezialist OneH2.

Navistar International RH Lkw
Foto: Navistar

Erste umgerüstete Trucks sollen ab 2022 zusammen mit dem Spediteur JB Hunt einem umfangreichen Praxistest unterzogen werden. Die ersten Navistar-Serienmodelle der International RH-Serie mit Brennstoffzellenantrieb stellt das Konsortium für 2024 in Aussicht. Diese sollen dann eine Reichweite von gut 800 Kilometern aufweisen und in knapp 15 Minuten nachgetankt werden können.

VW-Tochter plant mit Wasserstoff-Lkw

Navistar GM Brennstoffzellen-Lkw
GM
Bereits 2024 sollen die ersten Brennstoffzellen-Lkw von Navistar anrollen.

In der neuen Partnerschaft liefert GM die Brennstoffzellen-Technologie. OneH2 kümmert sich um den Aufbau einer entsprechenden Wasserstoff-Infrastruktur, bei der der benötigte Wasserstoff direkt an den Tankstellen erzeugt werden soll. Navistar steuert die Lkw-Plattform bei. Zudem engagiert sich die Volkswagen-Tochter mit einer Minderheitsbeteiligung an OneH2. Im Gegenzug will OneH2 mehr als 2.000 der Brennstoffzellen-Trucks von Navistar abnehmen und in bestehende Flotten integrieren.

Unsere Highlights
Navistar GM Brennstoffzellen-Lkw
GM
GM liefert die Brennstoffzellenmodule.

Die VW-Nutzfahrzeugsparte Traton ist derzeit mit knapp 17 Prozent am US-Lkw-Hersteller Navistar beteiligt, hat aber im November eine Vereinbarung zur kompletten Übernahme von Navistar unterzeichnet.

Umfrage
Batterie-Lkw oder Brennstoffzellen-Lkw: Womit funktioniert der Gütertransport in naher Zukunft?
40527 Mal abgestimmt
Batterie-Lkw - davon gibt es schließlich schon Serienfahrzeuge.Brennstoffzellen-Lkw – Reichweite, Gewicht und Kosten sprechen für Wasserstoff.

Fazit

Die Nutzfahrzeug-Branche setzt immer stärker auf Elektroantriebe. Über Navistar will auch der VW-Konzern hier einen Fuß in die Tür bringen und sich für die Zukunft im Bereich der schweren Lkw elektrisch aufstellen.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten