Ford Capri, Polestar 2 & Skoda Enyaq Coupé im Test: Technische Daten
Skoda Enyaq Coupe 85 | Ford Capri Extended Range Premium | Polestar 2 Long Range Single Motor | |
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Testwagen | |||
Baujahr | ab 05/2025 | ab 07/2024 | ab 05/2024 |
Testdatum | 06/2025 | 06/2025 | 06/2025 |
Antrieb | |||
Einbaulage / Richtung | hinten / quer | hinten / quer | hinten / quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 210 kW | 210 kW | 220 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 545 Nm | 545 Nm | 490 Nm |
max. Drehmoment Motor 2 | - | 545 Nm | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - | - |
Energiegehalt brutto | 82,0 kWh | 82,0 kWh | 82,0 kWh |
Energiegehalt netto | 77,0 kWh | - | - |
Batteriespannung | 350 V | - | 400 V |
Aufladezeit | 0,5 h | 0,5 h | 40,0 h |
Systemleistung | 210 kW / 286 PS | 210 kW / 286 PS | 220 kW / 299 PS |
Systemdrehmoment | 545 Nm | 545 Nm | 490 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4658 x 1879 x 1623 mm | 4634 x 1872 x 1626 mm | 4606 x 1859 x 1479 mm |
Radstand | 2771 mm | 2767 mm | 2735 mm |
Spurweite | 1597 / 1569 mm | 1581 / 1571 mm | 1602 / 1601 mm |
Wendekreis | 10,1 / 10,1 m | 10,1 / 10,1 m | 11,8 / 11,9 m |
Bodenfreiheit | 186 mm | 135 mm | 151 mm |
Ladekantenhöhe | 680 mm | 750 mm | 770 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1895 mm | 1865 mm | - |
Innenbreite | 1510 / 1485 / – mm | 1470 / 1470 / – mm | 1480 / 1410 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 995 mm | 1010 mm | 1010 mm |
Innenhöhe | 1070 / 990 / – mm | 1070 / 970 / – mm | 1050 / 925 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 520 / – mm | 480 / 490 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 790 mm | 740 mm | 735 mm |
Knickmaß | 920 bis 1170 mm | 930 bis 1170 mm | 840 bis 1090 mm |
Sitzraum | 670 bis 920 mm | 650 bis 890 mm | 620 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 590 / 860 mm | 620 / 810 mm | 490 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,5 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 360 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1550 x 880 x 710 mm | 1310 x 850 x 620 mm | - |
Quadermaß klein | 550 x 880 x 710 mm | 370 x 850 x 620 mm | - |
Kofferraumvolumen | 570 bis 1610 l | 572 bis 1505 l | 364 bis 1054 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 2145 kg | 2098 kg | 2009 kg |
Leergewicht Testwagen | 2146 kg | 2077 kg | 2034 kg |
Gewichtsverteilung | 47,8 / 52,2 % | 46,8 / 53,2 % | 48,6 / 51,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2650 kg | 2685 kg | 2500 kg |
Zuladung | 505 kg | 587 kg | 491 kg |
Anhängelast | 750 / 1000 kg | 750 / 1200 kg | 750 / 1500 kg |
Dachlast | - | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 99,0:1 / – / – | 17,7:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo3 EV | Continental EcoContact 6Q | Michelin ePrimacy |
Reifen | 235/50 R 20 T / 255/45 R 20 T | 235/50 R 20 H / 255/45 R 20 H | 245/40 R 20 V / 245/40 R 20 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,8 s | 2,8 s | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,4 s | 3,4 s | 3,2 s |
0-80 km/h | 4,8 s | 4,7 s | 4,5 s |
0-100 km/h | 6,5 s | 6,4 s | 6,3 s |
0-120 km/h | 8,8 s | 8,6 s | 8,7 s |
0-130 km/h | 10,1 s | 9,9 s | 10,1 s |
0-140 km/h | 11,6 s | 11,4 s | 11,8 s |
0-160 km/h | 15,3 s | 14,9 s | 15,9 s |
0-180 km/h | 24,9 s | 25,5 s | 21,5 s |
0-200 km/h | - | - | 30,8 s |
60-100 km/h | 3,1 s | 3,0 s | 3,1 s |
80-120 km/h | 4,0 s | 3,9 s | 4,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 180 km/h | 205 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/h | 38,0 m / 10,2 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 63,2 km/h | 64,0 km/h | 64,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,8 km/h | 127,7 km/h | 124,5 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 86 / 80 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 15,9 kWh/100 km | 16,9 kWh/100 km | 17,6 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 21,9 kWh/100 km | 21,7 kWh/100 km | 22,2 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 27,0 kWh/100 km | 28,1 kWh/100 km | 28,8 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 19,7 kWh/100 km | 20,3 kWh/100 km | 20,9 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 78 g/km | 81 g/km | 83 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 528 km | 502 km | 495 km |
Ladeenergie bei Volladung | 84,0 kWh | 85,0 kWh | 87,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 9,00 h | k.A. / 10,00 h | k.A. / 8,33 h |
Testverbrauch elektrisch | 15,90 kWh/100 km | 16,90 kWh/100 km | 17,60 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A | A | A |
Kosten | |||
Grundpreis | 51.150 € | 55.650 € | 52.690 € |