Vergleichs-Test BMW i5, Mercedes EQE, VW ID.7: Technische Daten
 BMW i5 xDrive40 M SportpaketMercedes EQE 350 4Matic VW ID.7 GTX GTX
Testwagen
Baujahrab 05/2023ab 07/2022ab 06/2024
Testdatum01/202501/202501/2025
Antrieb
Einbaulage / Richtungquer-hinten / quer
VerbrennungsverfahrenElektroElektroElektro
Elektromotoren Anzahl222
E-Motor Leistung250 kW-210 kW
E-Motor max. Drehmoment365 Nm-545 Nm
max. Drehmoment Motor 2400 Nm-134 Nm
Reichweite rein elektrisch--615 km
Batterie-BauartLithium/Ionen-Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto83,9 kWh96,0 kWh91,0 kWh
Energiegehalt netto81,2 kWh-86,0 kWh
Batteriespannung399 V329 V408 V
Aufladezeit43,5 h0,5 h0,5 h
Systemleistung290 kW / 394 PS215 kW / 292 PS250 kW / 340 PS
Systemdrehmoment590 Nm765 Nm545 Nm
AntriebsartAllradantriebAllradantriebAllradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit StufenheckLimousineLimousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 54 / 5
Außenmaße5060 x 1900 x 1515 mm4946 x 1961 x 1510 mm4961 x 1862 x 1536 mm
Radstand2995 mm3120 mm2971 mm
Spurweite1622 / 1658 mm1632 / 1642 mm1588 / 1559 mm
Wendekreis12,0 / 12,0 m10,5 / 10,7 m12,2 / 12,2 m
Bodenfreiheit146 mm--
Ladekantenhöhe700 mm760 mm700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe--1830 mm
Innenbreite1530 / 1480 / – mm1535 / 1485 / – mm1505 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen815 mm880 mm1000 mm
Innenhöhe1040 / 950 / – mm1010 / 940 / – mm1040 / 940 / – mm
Sitztiefe510 / 500 / – mm500 / 510 / – mm480 / 480 / – mm
Normsitzraum780 mm830 mm820 mm
Knickmaß930 bis 1160 mm950 bis 1180 mm910 bis 1140 mm
Sitzraum640 bis 880 mm680 bis 920 mm720 bis 950 mm
Hüftpunkt510 / 830 mm540 / 820 mm570 / 820 mm
Lenkradumdrehungen2,52,03
Lenkraddurchmesser375 mm370 mm370 mm
Kofferraumvolumen490 l430 l532 bis 1586 l
Gewichte
Leergewicht2335 kg2475 kg2325 kg
Leergewicht Testwagen2355 kg2526 kg2309 kg
Gewichtsverteilung49,9 / 50,1 %50,2 / 49,8 %49,5 / 50,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht2890 kg3035 kg2790 kg
Zuladung555 kg560 kg465 kg
Anhängelast750 / 2000 kg750 / 1700 kg750 / 1200 kg
Dachlast75 kg100 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,2:1 / – / ja14,5:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / StahlStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminium-Aluminium
Reifenmarke / TypPirelli P ZeroPirelli P Zero PZ4Continental EcoContact 7 S
Reifen245/40 R 20 Y / 275/35 R 20 Y255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y235/40 R 21 H / 265/35 R 21 H
Beschleunigung
0-50 km/h2,3 s2,0 s2,3 s
0-60 km/h2,9 s2,6 s2,7 s
0-80 km/h3,9 s4,1 s4,0 s
0-100 km/h5,4 s6,2 s5,6 s
0-120 km/h7,2 s8,8 s7,7 s
0-130 km/h8,2 s10,4 s8,9 s
0-140 km/h9,4 s12,2 s10,2 s
0-160 km/h12,1 s16,3 s13,4 s
0-180 km/h15,4 s21,6 s20,7 s
0-200 km/h19,5 s28,6 s-
60-100 km/h2,5 s3,6 s2,9 s
80-120 km/h3,3 s4,7 s3,7 s
Höchstgeschwindigkeit215 km/h210 km/h180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h33,5 m / 11,5 m/s²33,7 m / 11,5 m/s²33,8 m / 11,4 m/s²
100-0 km/h33,3 m / 11,6 m/s²33,8 m / 11,4 m/s²33,8 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m68,4 km/h65,9 km/h64,9 km/h
Doppelter Spurwechsel133,8 km/h132,0 km/h130,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h58 dB(A) (Automatik)56 dB(A) (Automatik)60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h60 dB(A) (Automatik)60 dB(A) (Automatik)62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h64 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h68 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h71 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektroElektro
ams-Eco-Verbrauch21,3 kWh/100 km23,0 kWh/100 km20,0 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch29,6 kWh/100 km31,3 kWh/100 km29,8 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch35,9 kWh/100 km37,3 kWh/100 km36,8 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch50 / 35 / 15 %50 / 35 / 15 %50 / 35 / 15 %
Testverbrauch26,4 kWh/100 km28,1 kWh/100 km26,0 kWh/100 km
CO2-Ausstoß105 g/km112 g/km104 g/km
Reichweite Elektrorunde422 km443 km469 km
Ladeenergie bei Volladung90,0 kWh102,0 kWh94,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 4,25 hk.A. / 9,25 hk.A. / 8,33 h
Testverbrauch elektrisch21,30 kWh/100 km23,00 kWh/100 km20,00 kWh/100 km
EffizienzklasseAAA
Kosten
Grundpreis78.650 €74.149 €63.155 €