MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"22552787","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"22552787","configName":"ads.vgWort"}

BMW elektrifiziert die Logistikkette
Elektro-Lkw im Werksverkehr

Im BMW-Werk Dingolfing kommt ein Elektro-Lkw von Mafi zum Einsatz. 2022 kommen auch weitere E-Trucks auf öffentlichen Straßen zum Einsatz.

11/2021, Mafi Truck BMW
Foto: BMW

Im niederbayerischen Dingolfing fertigt BMW unter anderem den elektrischen iX. Doch nicht nur der SUV, sondern auch Teile der Logistikkette im Werk sind elektrifiziert. Im Rahmen eines Pilotprojekts setzt BMW auf dem Fabrikgelände einen elektrischen Lkw ein.

Auf dem Weg zwischen einem Produktionsgebäude und einem werksinternen Logistikzentrum kommt eine Zugmaschine des Herstellers Mafi Transport-Systeme zum Einsatz. Ein Rundlauf hat eine Streckenlänge von etwa einem Kilometer. Da der Lkw beinahe rund um die Uhr im Einsatz ist, werden pro Arbeitstag etwa 75 Touren zurückgelegt. Während eines Ladevorgangs schließt der Fahrer den Lkw an eine Wallbox an, wo dann für 20 Minuten grüner Strom geladen wird.

Unsere Highlights

276 Tonnen weniger CO2 im Jahr

"Auf das Jahr gerechnet liegt die CO2-Einsparung durch den Einsatz der E-Lkw bei insgesamt rund 276 Tonnen im Vergleich zum herkömmlichen Antrieb mit Dieselmotor", erklärt Christian Kiermaier, Leiter Logistikplanung E-Antrieb am BMW-Standort Dingolfing.

Im Jahr 2022 will BMW zusätzlich fünf Elektro-Lkw auf der 13 Kilometer langen Strecke von Dingolfing zum neuen Versorgungszentrum in Mamming auf öffentlichen Straßen einsetzen. Sie transportieren dann Komponenten, die für die Produktion von Hochvoltbatterien und Elektromotoren benötigt werden.

Fazit

BMW setzt auf eine verstärkte Elektrifizierung seiner Logistikkette. Für den Transport von Komponenten werden vermehrt Elektro-Lkw eingesetzt.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten