Porsche Taycan GTS Sport Turismo im E-Supertest: Technische Daten
Porsche Taycan Sport Turismo GTS GTS | |
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Testwagen | |
Baujahr | 01/2022 bis 02/2024 |
Testdatum | 03/2022 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 |
Energiegehalt brutto | 93,4 kWh |
Batteriespannung | 800 V |
Aufladezeit | 0,4 h |
Systemleistung | 440 kW / 598 PS |
Systemdrehmoment | 850 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 2-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
Außenmaße | 4963 x 1966 x 1391 mm |
Radstand | 2900 mm |
Spurweite | 1718 / 1698 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | 128 mm |
Ladekantenhöhe | 695 mm |
Innenbreite | 1495 / 1465 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 900 mm |
Innenhöhe | 1010 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 735 mm |
Knickmaß | 980 bis 1200 mm |
Sitzraum | 625 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 470 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Quadermaß groß | 1400 x 785 x 620 mm |
Quadermaß klein | 550 x 785 x 620 mm |
Kofferraumvolumen | 446 bis 1212 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2385 kg |
Leergewicht Testwagen | 2391 kg |
Gewichtsverteilung | 48,1 / 51,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2875 kg |
Zuladung | 490 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 265/35 R 21 Y / 305/30 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,7 s |
0-60 km/h | 2,0 s |
0-80 km/h | 2,9 s |
0-100 km/h | 3,8 s |
0-120 km/h | 4,9 s |
0-130 km/h | 5,6 s |
0-140 km/h | 6,3 s |
0-160 km/h | 8,0 s |
0-180 km/h | 10,0 s |
0-200 km/h | 12,4 s |
60-100 km/h | 1,8 s |
80-120 km/h | 2,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/h | 57,1 m / 11,4 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 21,8 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 31,2 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 39,4 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 31,0 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 426 km |
Ladeenergie bei Volladung | 93,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 4,41 h |
Testverbrauch elektrisch | 21,80 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+++ |
Kosten | |
Grundpreis | 140.858 € |